Das Werk in Zwickau ist laut Volkswagen jetzt endlich komplett, denn nach dem VW ID.3, VW ID.4, Audi Q4 e-tron und Cupra Born wird ab heute auch der VW ID.5 als Serienversion gebaut. Auch dieser Elektro-SUV nutzt die MEB-Plattform als Basis.
Man ist „abhängig von der Versorgungslage mit Halbleitern“, möchte die 180.000 Einheiten von 2021 aber in diesem Jahr übertreffen. Es ist unklar, wie viele Einheiten man vom VW ID.5 (der auch direkt als GTX-Version kommt) produzieren möchte, aber ich vermute, dass der Fokus auch 2022 weiterhin auf dem VW ID.4 legen wird.
Der VW ID.5 wurde Ende 2021 angekündigt und der Vorverkauf startete auch kurz danach. Die Pro-Version liegt bei 46.515 Euro und GTX-Version bei 53.615 Euro. Es wird den Coupé-SUV im Gegensatz zum ID.4 auch nur mit großem Akku geben.
Wer möchte, der kann den VW ID.5 bei Volkswagen konfigurieren.