Warum Toyota nicht voll auf Elektroautos setzt

Toyota Sport Crossover Header

Toyota ist die weltweite Nummer 1 bei Verkaufszahlen, aber bei Elektroautos noch nicht einmal in den Top 10 vertreten. Die Marke hat den Anschluss verpasst. Doch warum ist das so? Eine Aussage von Akio Toyoda, alter Toyota-CEO, erklärt es.

Toyota glaubt(e) nicht an Elektroautos

Er hat in einem Interview betont, dass er nicht an 100 Prozent bei Elektroautos in Zukunft glaubt. Der Anteil wird langfristig eher bei 30 Prozent liegen, der Rest teilt sich auf Hybrid-Modelle, Wasserstoff und weiterhin klassische Verbrenner auf.

Es gibt zwar schon Länder wie Norwegen, die das Gegenteil beweisen und auch in Ländern wie China hat man bereits die 20 Prozent geknackt, aber das erklärt eben, warum Toyota hier abgehängt ist. Und daher auch nur diese Aussage treffen kann.

Selbst wenn man daran glaubt, dass es irgendwann fast 100 Prozent werden, so kann man das nicht öffentlich sagen, sonst würden sich viele fragen, ob Toyota eine Zukunft hat. Ich denke, dass diese Zukunft tatsächlich schwierig für Toyota wird.

Toyota mit der alten Nokia-Denkweise

Das Unternehmen schließt günstige Elektroautos aus, wirbt nur mit Prognosen und zeigt kaum neue Serienmodelle und hat eher „besondere“ Ideen. Toyota hat sogar ein Elektroauto, aber das ist in Zulassungsstatistiken nicht wirklich oft zu sehen.

Die Zukunft kann keiner vorhersagen, da kann man nur spekulieren. Ich würde mein Geld aber nicht auf Toyota setzen. Selbst wenn Toyota jetzt aufholt, und der neue CEO ist durchaus offener, dann rennt die Konkurrenz der Marke gerade davon.

Vielleicht täusche ich mich auch und der Ansatz von Toyota ist genau der richtige Weg, aber Verbrenner werden bald in vielen Gebieten verboten und Wasserstoff ist ein rares und unglaublich teures Gut. Ich muss bei Toyota eher an Nokia denken.

Tesla plant günstiges Elektroauto für „Mitte 2025“

Tesla Model 3 2023 Heck Header

Tesla sprach in den letzten Jahren gerne über ein kompakteres und günstigeres Elektroauto, welches sich unter dem Model 3 einordnen soll. Es wird nicht Model 2 heißen, das hat Elon […]24. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden35 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. MadTanne 👋

    Um die Stammtisch Parolen nicht abreißen zu lassen, halte ich mal mit " Die Letzten werden die Ersten sein".
    Toyota darf man nicht unterschätzen, wer glaubt, dass sie technologisch abgehängt sein, hat sich geschnitten.

    1. Hazz 🌀

      Solange sich die E-Autos nicht etabliert haben macht Toyota nichts falsch. Viele Experten sagen sogar, dass es nochmals zu einen deutlichen Anstieg der Verbrenner kommen wird. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, so wirklich durchdacht sind E-Autos bis jetzt jedenfalls nicht. Bis sie wirklich den Verbrenner ablösen wird es noch lange dauern.

  2. Thomas 🌀

    Die gesamte japanische Auto- und HighTech Industrie, mühsam erarbeitet in den 60ern bis 90ern, ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.
    Noch vor +-15 Jahren kamen die geilsten Smartphones und Gadgets immer aus Tokyo und Umgebung. Und heute ? Läßt man sich die Butter vom Brot nehmen von China und Korea.
    Quo vadis Japan ?

    1. Das geht uns aber nicht anders. Die alten Industrieländer sind träge geworden. Erfolg macht bequem.

      1. Thomas 🌀

        Na ja, ich probiere das Glas immer halb voll anstatt halb leer zu sehen.
        Zumindest sehe ich z.Z. BMW, VW/Audi/Porsche und Mercedes besser aufgestellt als Toyota, Mazda, Honda und Nissan.
        Vielleicht liegt es an der Kultur ?
        In Japan sehe ich jedenfalls nicht so schnell einen Aufstand der Aktionäre aufkommen.

        1. Ja das stimmt, sehe ich auch so. Zum Glück. Ich weiß auch nicht, woran es dort liegt, wobei Honda und Nissan aufgewacht sind.

        2. Koreh 🌀

          die deutschen firmen haben aber auch lang geschlafen..
          und so erfolgskonzepte wie der erste i3 oder im nachbarland der twizzy werden nicht oder erst jahre später wieder neu aufgelegt.

          scheint mir wie bei smartphones. man scheißt den markt mit irgendwelchen modellen zu, in der hoffnung dass die schon genug kaufen, anstelle in weniger ist mehr manier ein paar wenige modelle anzubieten, die dann aber preis/leistungsmäßig der hammer sind.
          allein die produktionsstätten, das marketing.. auch das mit der "plattform" von unterschiedlichen marken eines herstellers. als würden die sich um 30000€ unterscheiden. bringt ein modell, und macht es günstiger. und nich 3-5x unter anderem namen mit leichten änderungen und ner riesen preisdifferenz.

          also ganz abwägig ist ein aufholen der japaner nicht, aber viel zeit werden sie wohl nicht mehr haben..

          vielleicht greifen sie aber auch auf das alte konzept der 50er vom Ford Nucleon wieder auf und bringen autos mit kernreaktor und zehntausenden kilometern reichweite. da haben die japaner ja know how………..

  3. Tobias 🪴

    Ich bin bei Toyota. Wie will man all die Autos laden ?
    Aktuell schafft man es nicht einmal alle schon gebauten Ladestadionen
    ans Netz zu nehmen, weil einfach der Strom bzw. das Netz fehlt, um
    die benötigten Mengen durchzuleiten bzw. zu liefern.
    Ich kenne endliche Tankstellen, wo die neuen Ladesäulen seit bereits
    1,5 Jahren zugedeckt dastehen , weil man den Strom für die Dinger nicht
    ran bekommt.

    In Görlitz will man massiv Strom aus Erneuerbaren ins Netz einspeisen
    aber man kann nicht bauen weil der Knotenpunkt zur Aufnahme der
    Energie fehlt. Dieser Knotenpunkt soll laut Radiobericht heute
    2037 fertig werden :-) Glückwunsch. Wahrscheinlich wird es
    2047 weil die Baugenehmigung verloren gegangen ist.

    Also zumindest in Deutschland sehe ich den kompletten Umstieg
    auf Elektro nicht vor 2050. – wenn überhaupt jemals – bis dahin wird die Autoindustrie auch weiter
    Verbrenner in Deutschland bauen. Werdet ihr sehen. Mit der nächsten
    Regierung wird dieser Blödsinn wieder zurückgenommen.

    Man soll den Menschen die Entscheidung überlassen, ob man
    Elektro oder Verbrenner fahren möchte und nicht die Menschen
    so bevormunden und in etwas reinzwingen.

    1. Es gibt echt noch Menschen, vor allem in Deutschland, die denken, dass eine Regierung das beeinflussen kann. Als ob Audi, Mercedes oder VW juckt, was hier geregelt wird. Der Kapitalismus und Weltmarkt diktieren die Regeln, keine deutsche Regierung.

      Die kann Rahmenbedinugungen schaffen, damit die Autohersteller erfolgreich sind, aber es schreibt einem ja keiner vor, was man zu fahren hat, das entscheiden weiterhin die Kunden.

      1. Hotzki Motzki 🪴

        Junge, komm aus deiner D-Blase raus! Bis auf ein paar Klebe-Kinder, ein paar Länder in Europa und California in USA will die Dinger keiner. Da würde vor allem in Deutschland der dritte Schritt vor dem ersten gemacht. Erst sollte man vielleicht in die passende Infrastruktur investieren und erst dann gepusht werden. Aber es typisch Deutsch " Wenn in Deutschland das Ideal nicht der Realität entspricht, dann ist die Realität falsch…"

        1. Klar, die Dinger will keiner, nur etwa 10 Millionen Menschen alleine im letzten Jahr und davon ca. 6 Millionen in China (die finalen Zahlen stehen noch aus).

          Du bist vermutlich einer der Verbitterten, die mit Schaum vorm Mund über Klimakleber sprechen, den Klimawandel leugnen und der Ampel für ihr eigenes Elend die Schuld geben.

          1. Hotzki Motzki 🪴

            Nein mein Junge,
            Du kapierst einiges nicht. Deutschland hat keine passende Infrastruktur für die ganzen E Autos. Wo sollen die Laternenparker ihre Autos laden?
            China ist da anders drauf. Die bauen so was innerhalb von Monaten auf, wir haben nicht Mal geschafft 4G Flächendeckend einzuführen.
            Für einen der schön in Home Office arbeitet und ein Auto braucht um zum Becker zu fahren und am Wochenende zu Mama oder Oma zum Essen fährt, für den reicht so ein E Auto. Aber nicht für jemanden der jeden Tag ca 150 km fahren muss. Da müsste ich den Karren spätestens jeden zweiten Tag aufladen und ich habe nicht die Möglichkeit es zu Hause zu machen oder Stunden an einer Tankstelle, die mehrere Kilometer von der Firma entfernt ist hinzustellen.
            Deiner Zahl nach sind es dann 4 Millionen Menschen die die E Autos in der restlichen Welt kaufen. Es sind höchstwahrscheinlich die Juppis, die sich so ne Karre als Zweitwagen in die Garage stellen um ihr Gewissen zu beruhigen "Wir machen was für die Umwelt". Keiner denkt daran, welche Umweltschäden in Afrika und Südamerika entstehen wegen der Lithiumgewinnung… Aber das ist ja egal… Hauptsache wir fahren E-auto.
            Schön Mal nachgedacht, was machen wir mit den ganzen verbrauchten Akkus? Woher kommt der Strom in Deutschland? Überwiegend aus der Braunkohle, da wir nicht genug Öko Strom produzieren können.
            Daran sollte zu erst gearbeitet werden. Ein Schritt nach dem anderen. Aber das ist typisch Deutsch: Erst den dritten Schritt vor dem ersten machen.
            Was die Klebe-Kinder angeht: warum kleben die sich nicht in Moskau, Delhi oder Peking auf die Straße? Oder irgendwo in Afrika oder Brasilien, wo kaum was für den Umweltschutz gemacht wird? Nur hier, weil sie wissen, dass man ihnen hier nichts antun wird. Sich hier auf die Straße zu kleben, aber selbst jede Saison komplette Garderobe zu besorgen ohne darüber nachzudenken z.B. wie viel Wasser gebraucht wird für die Produktion eines T-Shirts.

            Wenn du keine Ahnung über mich hast, dann solltest du lieber nicht so ein Bullshit schreiben.
            Ich leugne den Klimawandel nicht, im Gegensatz. Hab beruflich mit Umweltschutz zu tun und sehe die Auswirkungen jeden Tag live und nicht nur in TV wie du. Der Politik gebe ich für vieles die Schuld, aber nicht wie du schreibst "mein eigenes Elend".

            Lese es dir noch einmal mit Verständnis durch und melde dich erst, wenn du es verstanden hast, bevor du wieder so ein Mist schreibst.

            1. Na, habe ich dein Selbstbewusstsein getroffen, weil du mir mit „Mein Junge“ kommst 😂

              Und die alten Fragen (Woher der Strom, was mit den Akkus, …), die wurden doch schon alle diskutiert und für viele gibt es genug Lösungen (Erneuerbare massiv ausbauen, Recycling, …). Zeigt aber, dass du vielleicht mit dem Thema zu tun, davon aber keine Ahnung hast. Was arbeitest du denn, dass du solche elementaren Fragen stellst und keine Lösungsansätze kennst?

              1. Hotzki Motzki 🪴

                Du und mein Selbstbewusstsein treffen? Das ich nicht lache…

                Hast selbst keine Ahnung wie das echte Leben aussieht, aber hier solche schlauen Sprüche. Was habe ich geschrieben? LESEN MIT VERSTAND, DANN ANTWORTEN! Was machst du? Du zeigst, das du es nicht kapierst hast:

                Erneuerbare Energie massiv ausbauen – wo sind wir jetzt? Hast du überhaupt Ahnung wie lange es dauert eine Baugenehmigung zu bekommen und bis die Dinger dann überhaupt stehen? Stromautobahnen? Will keiner vor dem Haus haben, genauso wie die Windräder. Da kommen noch die Vögel Schützer auch noch dazu… Das Zauberwort heißt FEHLENDE INFRASTRUKTUR! Dritter Schritt vor dem ersten! Jetzt kapiert?

                Recycling? Klar… Machen wir wie mit Fluff (flugfähige Fraktionen) Kunststoffen, alten Windrädern oder mit dem Atommüll? Recherchiere was mit Fluff und den alten Windrädern gemacht wird?

                Was ich arbeite geht dich gar nicht an und die Lösungsansätze kenne ich nur zu gut, aber auch da sind wir noch weit entfernt von fertigen Lösungen.
                Die elementaren Fragen sollten vielleicht zu erst behandelt und beantwortet werden.

                Lege die "Rosa Brille" ab und glaube nicht nur das, was die öffentlich rechtlichen alles erzählen.

                1. Wollte kurz auf deine „Argumente“ eingehen, aber dann kam der Bash gegen die Öffis am Ende 😄

                  Daher also diese Aggressivität und das mangelnde Selbstbewusstsein, noch so einer, der sich seine „Fakten“ bei „alternativen Medien“ holt. Spannend. Einer, der sich seine eigene Weltansicht geschaffen hat und blind für andere Sichtweisen ist. Aber hey, die GROSSBUCHSTABEN und vielen Ausrufezeichen helfen vielleicht dabei, das eigene Ego etwas zu pushen.

                  Wenn es dich glücklicher macht, warum nicht.

          2. Denis 🏅

            Na und, wäre das nicht aber dennoch dass gute Recht von Hotzki Motzki?
            Kann ja auch seiner Realität entsprechen.
            Zumal da viele so denken wie er.
            Und da bei vielen die Probleme seit der letzten Bundestagswahl angefangen haben, liegt es für viele Menschen mittlerweile auch nah, dass die Ampel eine weniger gute Regierung stellt als man evtl erhofft hat.
            Aber alle Kritik ist eh egal, im Notfall vergisst Scholz die einfach. Baerbock kann's nicht lesen und verstehen, Habeck denkt sich nur neue Märchen dazu aus und Lindner … Der schleimt halt nur 🤷‍♂️

            1. Noch so einer, der denkt, dass die aktuellen Probleme der Ampel geschuldet sind, klasse. Noch so einer, der denkt, dass man in einer so globalen Welt in so kurzer Zeit etwas so krass beeinflussen kann – mit Politik. Der Gedanke, dass es schlechte Investitionen nach vielen Jahren Union, ein Angriffskrieg von unserem billigen Energielieferanten auf die Ukraine und eine Pandemie mehr Einfluss als ein paar Aussagen von Habeck haben, der das noch sehr gut gemeistert hat, kommen viele echt nicht.

              Klar, die Ampel ist schuld. Warum komplex denken, wenn man sich die Welt einfach machen kann. Das bedeutet nicht, dass diese drei Parteien alles richtig machen, ganz im Gegenteil, aber immer diese Suche nach einem einfachen Sündenbock für komplexe Fragen…

              1. Hotzki Motzki 🪴

                Junge, die Ampel hast du dir selbst dazu gedichtet…
                Hab ich irgendwas über die Ampel geschrieben? In meinem zweiten Post hab ich nur auf deine Ampel-Anspielung nur geantwortet das ich: Der Politik gebe ich für vieles die Schuld, aber nicht wie du schreibst "mein eigenes Elend".
                Mit Politik meine ich keine konkrete Partei. Da haben alle Parteien Schuld: Dieselskandal, lahmer Infrastrukturausbau usw.

        2. Koreh 🌀

          D-Blase? Diesel? :D

          so lange in deutschland autos 23h am tag rumstehen, sehe ich da keinerlei probleme.
          langstrecke fahren ist auch nicht der standard. wobei das mit elektro auch immer seltener ein problem ist.
          wenn du nur 20-50km am tag fährst, dann kommste doch mit nem e trotzdem 1-2 wochen hin. und in der zeit wird ja wohl mal irgendwo ne ladesäule frei sein.

          mal abgesehen davon, dass ich, hätte ich unbeschränkte finanzielle mittel, doch niemals einen verbrenner kaufen würde. wozu? lahm beim beschleunigen und wenn er nich lahm beim beschleunigen ist, issa laut wie sau. ich will weder lahm noch laut.

          außerdem,.. verbrenner laufen doch auch weiterhin, wenn die technik so überlegen ist, dann kauf dir doch halt n gebrauchten maybach, bentley, 7er, whatever.
          als ob 99% der deutschen ausschließlich neuwagen kaufen würden.

          1. Hotzki Motzki 🪴

            Deutschland-Blase. Lesen mit Verständnis ist nicht so deins, oder?
            20 km fährt der Schwuchow um Brötchen zu holen.
            Solche Aussagen können nur von einem Home Office Fritz kommen und von keinem Pendler.

      2. Brechts 👋

        Das stimmt nicht was du hier schreibst.
        Die EU hat hier den Markt ausgehebelt in dem man einfach sagt, E-Autos produzieren keine Treibhausgase und ab 2035 ist es nun mal verboten Fahrzeuge, die Treibhausgase wie CO2 emittieren, neu auf den Markt zu bringen in der EU.
        Daher ist das aus der Verbrenner keine Entscheidung der des Marktes, sondern eine der Politik.
        Ich vermute aber und das obwohl ich selbst einen Hybrinden und ein EAuto besitze, dass an dieser Regelung gearbeitet wird.
        Wir sehen heute, dass der Wandel in Deutschland schon schleppend voran geht, Länder wie Italien, Spanien, Polen und viele weitere, da passiert im Moment überhaupt gar nichts und die Zeit rennt.

        1. Und die EU reagiert hier auf den Markt und Klimawandel. Sie verbietet dabei keine Verbrenner, wenn diese klimaneutral möglich sind, darf man sie weiter verkaufen.

        2. Hotzki Motzki 🪴

          Genau so ist es.
          Das habe ich mit der Deutschland – Blase gemeint.
          Deutschland alleine kann die Welt nicht retten, wo die restliche Welt drauf pfeift. Da gibt es eine schöne Karte, welche Länder die E-Autos einführen bzw. wo der Verbrenner-Verbot kommt. Das ist Europa und Kalifornien.

    2. P45 🏆

      Welche nächste Regierung soll das sein? Die, die uns aus der EU raushauen will? Damit es uns so „gut“ geht wie den Briten nach dem Brexit? Da reiben sich gerade ganz viele Menschen ungläubig die Augen, ist komischerweise gar nichts so gekommen, wie es ihnen die Schwurbler versprochen haben.
      Also gerne weiter träumen, aber der Kommentar entlarvt sich zum Glück selbst. Schon erstaunlich, dass es nicht aufhört mit den Märchenstunden.

      1. René H. 🔅

        Es ist wohl derselbe Tobias, der vor Wochen schon einmal eine Kostprobe seines Wissens dargeboten hatte mit einem Rundumschlag gegen Energie- und Antriebswende und Fundamentalkritik an der Politik der letzten Jahre. Ich hatte kurz überlegt zu antworten, mich aber dagegen entschieden. Wahrscheinlich wollte er nur Dampf ablassen.

      2. Alfons 🎖

        Wenn du von der AFD redest, empfehle ich dir deren Wahlprogramm zu lesen bevor du hier Unwahrheiten des ÖRR verbreitest.

        1. P45 🏆

          Da muss man nicht unbedingt das Wahlprogramm lesen, sondern einfach nur zum Beispiel Hr. Höcke genau zuhören. Dann weiß man, dass hier ein lupenreiner Nazi am Werk ist. Wer das nicht begreifen will, hat im Geschichtsunterricht tief und fest geschlafen. Und ich bin froh, dass wir den ÖRR haben, der sich an Fakten hält. Ein wichtiger Grundpfeiler einer funktionierenden Demokratie.

    3. Neuhier 🏅

      Ja, ja,…. 1895 hat sich auch jeder gefragt, wie man „diese ganzen Kutschen ohne Pferd” tanken soll, wo es Benzin ja nur in ausgewählten Apotheken gibt…, wenn man auf die ganzen Bremser hören würde, würden wir heute noch auf Bäumen leben und uns mit Fäkalien bewerfen..🙄

      1. Christian ☀️

        So weit entfernt ist die Menschheit aber nicht davon. Statt auf Bäumen leben Milliarden Menschen in Blechhütten und in anderen Regionen bewerfen sie sich mit Bomben.

    4. Hazz 🌀

      Ich sehe es in Deutschland auch eher kritisch, vor allem dank der schlechten Energiepolitik. Jetzt will man neue Gaskraftwerke bauen, da man den Atomstrom abgeklemmt hat. Laut Bundesnetzagentur sind die Investitionen 500Mrd. Euro teuerer als erwartet. Was Strom angeht ist Deutschland leider ein Entwicklungsland.

      1. Hotzki Motzki 🪴

        Nicht nur was Strom / Energieversorgung angeht. Da fallen mir noch andere Sachen ein z.B. Telekomunikation / Internet, Industrie 4.0 usw.

  4. René H. 🔅

    Meiner Meinung nach will Toyota den Wandel zur E-Mobilität möglichst lange hinauszögern, für sich selbst und für die japanische Autoindustrie, und sich dann ins gemachte Nest setzen. Denn wenn sich gewisse Technologien erst einmal durchgesetzt haben und die Wertverluste (und vielleicht auch GuK-Kosten) geringer werden, dann wird Toyota ins Massengeschäft einsteigen. Die Vorarbeit bis dahin sollen mal schön die anderen leisten.

    1. Falls das eine Strategie sein sollte, dann wäre das eine riskante Strategie, denn diese würde voraussetzen, dass man aufholen kann, ohne Patente und Co. zu verletzen. Ich glaube nicht, dass Toyota so vorgeht, meine Vermutung ist, dass sie einfach nur dachten, dass sich das eh nicht durchsetzen wird. Oder, und diese Aussage zeigt es deutlich, maximal mit 20 oder 30 Prozent und das wäre dann tatsächlich sehr entspannt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...