Was ihr zum „TikTok-Verbot“ wissen müsst

Tiktok Logo 2024 Header

TikTok blickt auf ein ernstes Problem in den USA, denn man hat wie erwartet einen Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht, der zu einem Verbot führen kann. Dieser muss noch den Senat passieren, aber falls er das tut, wird Joe Biden zustimmen.

Falls das so kommt, dann muss sich TikTok innerhalb von 165 Tagen von ByteDance in China trennen. Dort deutet man aber immer wieder an, dass TikTok nicht extra einen US-Ableger bekommen wird und somit ein Verbot in den USA die Folge ist.

Es wird jetzt also wirklich spannend und vielleicht sind die Sicherheitsbedenken der US-Regierung vorgeschoben, um einen großen Player aus China (ähnlich wie bei Huawei damals) aus dem US-Markt zu drängen, aber das ist der Stand der Dinge.

Und bevor jetzt wieder jemand kommt und über die US-Regierung schimpft, die auch Menschen über US-Dienste ausspioniert: Ja, kennen wir. China und die USA nehmen sich nicht viel, wobei die USA keine lupenreine Diktatur wie China ist.

TikTok: Wird die EU hier nachziehen?

Falls es so kommt, dann bin ich auf die weltweiten Reaktionen gespannt. Wird die EU mitziehen? Hier hat man TikTok immerhin auch letztes Jahr auf Diensthandys verboten. Und die EU ermittelt bereits, weil es Bedenken beim Jugendschutz gibt.

TikTok hat also in den letzten Jahren die Welt der sozialen Netzwerke erobert und jetzt wird der Dienst einigen Ländern zu groß. Es ist aber schon fast ein bisschen ironisch, dass ein Netzwerk aus China, in dem soziale Netzwerke mit einer freien Meinungsäußerung verboten sind, die Welt erobert. Das hätte ich auch nicht gedacht.

Xiaomi und das Elektroauto „von der Stange“

Xiaomi Su7 Elektroauto

Xiaomi schickt noch in diesem Monat das erste Elektroauto der Marke ins Rennen und benötigte dafür nur drei Jahre. Doch wie geht das, wenn selbst etablierte und große Autohersteller wie […]13. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden15 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. kev 👋

    China hat schon lange selbst Seiten wie Google oder Facebook gesperrt. Warum machen sie das?
    Das Prinzip der Gegenseitigkeit in der Politik sollte man nicht unterschätzen.

  2. Christian 👋

    China und die USA nehmen sich nicht viel, wobei die USA keine lupenreine Diktatur wie China ist.

    Dieser Satz ist eine krasse Relativierung der chinesischen Diktatur. Ich bin schockiert.

    Chinas Regierung hat die vollständige Kontrolle über lokale Medien. Soziale Medien sind zensiert. Meine Frau wurde mal für 30 Tage gesperrt, nur weil sie anlässlich des Tian’anmen-Massakers ein Kerzen-Emoji gepostet hat – ohne jeglichen Text. Chats werden zensiert – Nachrichten verschwinden einfach aus der Chat-Historie. Bürger werden schikaniert, wenn sie die Regierung kritisieren. Der Zugang zu freien Informationen ist stark eingeschränkt. Kein Google, kein Wikipedia. Keine freien Wahlen. Uiguren werden in Arbeitslager gesteckt.

    In den USA ist sicherlich auch nicht alles perfekt, aber das Ausmaß kommt nicht annähernd an die Repression in China heran.

  3. Kurt 🏅

    einfach alle Socialmedia Dienste verbieten. wie wäre das?
    Socialmedia macht einfach alles kaputt.

    1. max 🔆

      Nicht alle social Media Dienste sind per se schlecht.

    2. Tom 🌀

      Selten einen derart unreflektierten Kommentar gelesen. Zumal jeder Social Media-Dienst genau das ist, was man selbst daraus macht. Ich bestimme, wem ich folge und damit auch, welche Art von Inhalten ich sehe. Etwas verbieten wollen, nur weil man sellbst damit nicht umgehen kann, ist unterste Schublade.

  4. Carlo 🌀

    Wenn die USA das durchziehen, werden die Schoßhunde aus der EU definitiv mitziehen. Ich finde diese Entwicklung nicht gut.

    1. Katlo 👋

      Was soll daran „nicht gut“ sein? Die USA sind einer unserer wichtigsten und stärksten Verbündeten. Bisher haben uns die USA kaum im Stich gelassen. Andere Länder wie bspw China führen Cyberangriffe auf westliche Infrastruktur aus..

      1. Carlo 🌀

        Ja, solange du nach deren Pfeife tanzt.

        Andere Länder wie bspw China führen Cyberangriffe auf westliche Infrastruktur aus..
        Und was macht die USA so nebenbei, die sogar nachweislich sogenannte Freunde ausspionieren. USA hat keine Freunde, nur Interessen.

        1. Thomas 🌀

          Sagt unser Mobiflip-Huawei FanBoy Nr.1🙃
          Wenn Du und Ich hier politischen Unsinn verzapfen dürfen, ohne in ein KZ oder Gulag zu landen, dann rate Mal, wem wir das zu verdanken haben.

          1. rogh 🏅

            @Thomas dann such mal nach der Ausschreibung von einem Flugzeug in den USA und Airbus und Boing.

  5. Spiritogre 🌟

    Es ist aber schon fast ein bisschen ironisch, dass ein Netzwerk aus China, in dem soziale Netzwerke mit einer freien Meinungsäußerung verboten sind, die Welt erobert.

    Das ist nicht so verwunderlich, da es zwei komplett getrennte Dienste sind. TikTok in China hat nichts mit TikTok International zu tun. Deswegen spielt TikTok dort auch keine so große Rolle.

    WeChat das WhatsApp von China ist und bleibt die Nummer 1. Ist auch hier erhältlich aber mit eingeschränktem Funktionsumfang. Und Douyin ist auf Rang 2 und ist quasi das TikTok / Instagram in China.

    Firmen wie Tencent, u.a. auch WeChat, bieten in der Regel z.B. sämtliche Spiele in internationaler als ich chinesischer Fassung an.

  6. Tino ☀️

    Ja, bitte! Und die EU bitte auch gleich mitziehen!

  7. Mikaio 👋

    Endlich mal positive News aus den USA. Auch wenn das Tiktok-Verbot schon längst überfällig war, wenn man sich überlegt wie gesellschaftsgefährdend Tiktok auch bisher schon war. Die EU sollte auf jeden Fall nachziehen.

    1. Carlo 🌀

      Ach, und Facebook, Instagram oder Youtube sind das natürlich nicht, die sind völlig sauber. Man will nur eine starke Konkurrenz loswerden, mehr auch nicht. War damals mit Huawei auch nicht anders. Die fadenscheinigen Begründungen können die USA für sich behalten. Aber wohin das führt sieht man ja.

      1. Hugo 🏆

        Der Content bei TikTok ist ein ganz anderer, als es bei YouTube der Fall ist. Bei tiktok und besonders x existieren dermaßen viele rechte Videos, das ist kein Vergleich zu den anderen Plattformen. Für mich wirkt es so, als ginge es bei tiktok um die destabiliserung von bestimmten Teilen in der Welt. Ich meine, China selbst würde nie die internationale Version bei sich im Land zu lassen. Ich hätte viel lieber die chinesische Version in Europa, in welcher wahnsinnig viel Wissenswertes ist und der Algorithmus eingestellt ist, besonders viel von so etwas zu zeigen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Social / ...