TikTok blickt auf ein großes Problem in den USA

Tiktok Logo Header

TikTok gehört bekanntlich zu ByteDance, einem Unternehmen aus China, was der US-Regierung nicht gefällt. Auf Regierungshandys ist die App verboten und man geht aktiv dagegen vor, wobei man damit nicht alleine ist, auch bei uns ist das so.

Doch in den USA könnte jetzt ein gravierender Schritt anstehen, wenn sich TikTok nicht von ByteDance und somit von China trennt. Ein Gesetzesentwurf könnte ein Verbot von TikTok bedeuten und die Lage für den Dienst ist ein echtes Problem:

Man wirbt nicht nur auf sozialen Netzwerken dafür, dass Nutzer aktiv werden, auch beim Start der App in den USA gab es diese Woche einen prominenten Hinweis.

Falls das Gesetz durchgeht und die US-Regierung aktiv wird, dann hat man 165 Tage Zeit, um sich von China zu trennen, sonst steht ein Verbot in den USA an. Das heißt übrigens nicht, dass es so kommt, aber es gibt jetzt eine ernste Gefahr dafür.

Die Ironie, auf beiden Seiten: Die US-Regierung wirft TikTok vor, was man selbst macht, man greift auf Daten von US-Diensten zu. Und TikTok wirbt damit, dass viele eine App für Meinungsfreiheit verlieren, aber die Plattform bietet keine solche, denn die Regierung in China lässt gerne mal sehr kritische Videos auf TikTok löschen.

Am Ende geht es aber, wie so oft, um wirtschaftliche Interessen. TikTok wurde zu groß und mächtig und da die Regierung in China auch viele US-Dienste verbietet, in denen es echte Meinungsfreiheit gibt, könnte die USA das eben bei TikTok machen.

Elektroautos aus China: EU könnte bald aktiv werden

Mg4 Xpower Rims (2023)

Elektroautos, die aus China kommen, müssen jetzt in Europa registriert werden, was als erstes Indiz für mögliche Zölle eingestuft werden kann. Die EU möchte sich bis Herbst entscheiden, ob dieser […]7. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Robärt-Müffelt-Nach-FDP 🪴

    Gähn. Ganz ehrlich, weg mit dem Mist.

    1. Carlo 🌀

      Ach, und das entscheidest du jetzt für alle User?

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...