Raucher kennen sie schon, die Hinweise auf der Verpackung, dass der ganz Spaß eigentlich nur unnötig teuer und ungesund ist. In Frankreich wird es auch bald bei der Werbung für Autos entsprechende Hinweise für „bessere“ Alternativen geben.
Hinweise für umweltfreundliche Alternativen
Die Hersteller müssen ab dem 1. März einen Hinweis einbauen, dass man kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen sollte. Außerdem soll man auf Sharingdienste und öffentliche Verkehrsmittel bei der Werbung hinweisen.
Die Regierung in Frankreich hat auch geregelt, wie groß der Hinweis sein muss: 7 Prozent der Fläche müssen einer umweltfreundlicheren Alternative gewidmet sein. Ein interessanter Ansatz, wobei es in Frankreich auch Stimmen gab, die gerne ein generelles Verbot für Werbung dieser Art (also mit Autos) gesehen hätten.
Frankreich hat zwar, wie auch Deutschland, eine große Autoindustrie, aber bei uns kann ich mir sowas irgendwie nicht vorstellen. Selbst mit der neuen Regierung gibt es noch eine gewisse Liebe für die Autoindustrie und da es auch wirtschaftlich die stärkste von Deutschland ist, will man die Beziehung sicher nicht gefährden.