X will mit 1 Dollar pro Jahr gegen Bots vorgehen

X Twitter Logo

Twitter hatte damals schon mit Bots zu kämpfen, seit der Übernahme durch Elon Musk und den Wegfall eines Kontrollteams, ist das aber schlimmer geworden. Die Ironie ist, dass Elon Musk genau das angehen wollte, das Problem mit den Bots.

Neuer X-Account für 1 Dollar pro Jahr

Da testet man jetzt einen neuen Ansatz in Neuseeland und den Philippinen, welcher sich „Not A Bot“ nennt. Neue Accounts müssen pro Jahr einen Dollar zahlen, damit sie auf X posten und mit anderen Nutzern agieren können. Das soll Bots verhindern.

Kann sein, ja, aber bei politisch motivierten „Bot-Farmen“ ist 1 Dollar im Jahr jetzt auch nicht die Welt. Am Ende dürfte X da nur ein paar Dollar mehr verdienen und sich die Lage kaum bessern. Ein paar Bots fallen sicher weg, aber das Hindernis ist nicht besonders groß. Ein effektiver Kampf gegen Bots wäre für X aber zu teuer.

Elon Musk hat die Ausgaben der Plattform massiv gesenkt und es fehlt an Personal, um Bots und Falschinformationen zu bekämpfen. Damit will er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Keine Ausgaben und mehr Einnahmen. Wird nicht funktionieren.

Tempolimit in Google Maps wird noch zuverlässiger

Volvo Ex30 Interior

Google wirft sehr gerne mit KI um sich, wenn man in der heutigen Zeit mal wieder etwas optimiert und auch bei Google Maps setzt man jetzt auf KI für eine […]17. Oktober 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Commander Cat 🏅

    Dadurch verliert man vermutlich den Großteil der neuen Nutzer, die sich das ganze mal anschauen wollen.

  2. Klaus ;-) 👋

    1$ pro Jahr ist wenig, aber Wegwerf-Kreditkarten oder Bankkonten lassen sich nicht so leicht generieren wie Wegwerf-Emails. Solche Bots sind also viel leichter zu sperren. Persönlich denke ich dass Anonymität im Internet in Zukunft nur noch eine Nische sein wird.

  3. Jan 🏆

    Ein einziges Trauerspiel, was Elon mit Twitter abzieht. Ich bin mittlerweile sehr froh, dass ich meine "Bubble" weitestgehend unter Bluesky wieder vereinen konnte. Auch wenn die Plattform noch sehr am Anfang steht, das fühlt sich wieder an wie die frühen Twitter-Tage. Und zumindest in meiner Timeline auch sehr zivilisiert, selbst bei unterschiedlichen Standpunkten. Kein Spam, kein Schwarz/Weiß, kein rumgeschreie. Ich hoffe, es bleibt länger so.

  4. Thomas 🌀

    1$ pro Jahr erscheint mir auch zu wenig. Mal schaun.
    Hoffentlich keine anonymen Krypto-Bezahlungen. Wenn 'X' letztere nicht zulässt, dürfte es einfacher zu sein, um Bot Accounts zu identifizieren.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Social / ...