Xiaomi zeigt AR-Brille, die allerdings ein Problem mitbringt

Xiaomi Wireless Ar Glass Discovery Edition Header

Xiaomi hat einige Produkte auf dem Mobile World Congress 2023 angekündigt, darunter neue Smartphones, neue Wearables und einen neuen E-Scooter. Doch es gab noch eine MWC-Ankündigung, die Xiaomi Wireless AR Glass Discovery Edition.

Das ist eine AR-Brille von Xiaomi, die nur 126 Gramm wiegt und mit zwei Micro-OLED-Displays ausgestattet ist. Xiaomi setzt auf die Technologie von Qualcomm und bietet auch Apps wie YouTube an, vermutlich ist also Android die Basis dafür.

Die Brille kann eure Hände für die Eingabe tracken, Xiaomi nutzt das hauseigene Ökosystem (Lampe anschauen, um damit zu agieren) und erste Medien wie Ben Sin (Video am Ende) konnten sich das Produkt als Prototyp in Barcelona anschauen.

Xiaomi Wireless Ar Glass Discovery Edition

Prototyp? Richtig, denn das Produkt soll zwar wunderbar funktionieren und auch beeindruckend sein, aber in der 30-minütigen Demo ging der Akku leer und musste geladen werden. Und damit dürfte auch klar sein, was das aktuelle Problem ist.

So beeindruckend die AR-Brillen auch sind, mit so einer Akkulaufzeit kommt man nicht weit. Doch Technik entwickelt sich weiter und wer weiß, vielleicht kann man sowas in ein paar Jahren in hübsch (mit der Brille von Xiaomi will sicher keiner im Freien herumlaufen) und mit einer passablen Akkulaufzeit (und preiswert) anbieten.

Bis dahin ist es vermutlich noch ein weiter Weg, ich würde nicht vor 2025 damit rechnen. Doch es ist eine spannende Technologie, die sehr viel Potenzial mitbringt.

Xiaomi: Wie viele Android-Updates gibt es?

Xiaomi 13 2023 Hand

Die neue Xiaomi-Flaggschiff-Reihe ist offiziell und das Xiaomi 13 Pro ist jetzt bei 1.300 Euro angekommen. Damit bewegt man sich auf dem Level eines Samsung Galaxy S23 Ultra und da […]27. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / AR und VR / ...