Xiaomi: Wie viele Android-Updates gibt es?

Xiaomi 13 2023 Hand

Die neue Xiaomi-Flaggschiff-Reihe ist offiziell und das Xiaomi 13 Pro ist jetzt bei 1.300 Euro angekommen. Damit bewegt man sich auf dem Level eines Samsung Galaxy S23 Ultra und da stellen sich einige die Frage: Kann es auch mithalten?

Mit Blick auf die Hardware sicher, da sind aber so ziemlich alle Android-Flaggschiffe relativ gleich. Die Unterschiede findet man im Detail, wie im Support. Dazu gehört in der heutigen Zeit eine gute Update-Politik, doch wie sieht sie bei Xiaomi aus?

Wie viele Android-Updates bietet Xiaomi?

Xiaomi garantiert drei große Android-Updates und fünf Jahre für Sicherheit. Die fünf Jahre für die Sicherheit sind in dieser Preisklasse schon lange Standard, doch bei den großen Updates sind es mittlerweile vier Jahre. Mit Blick auf den Release-Zeitraum dürfte es diese vier Jahre meiner Meinung nach auch bei Xiaomi geben.

Wir sprechen nämlich schon über Android 14 und da ein Samsung Galaxy S23 Ultra ein Jahr mehr bietet, kann es mit einem Pixel-Smartphone von Google mithalten, welches im selben Jahr erscheint. Das Xiaomi 13 Pro schneidet somit schlechter ab.

Es gibt Android 14, Android 15 und Android 16, dann ist schon Schluss. Beim Lite-Modell ist das okay, aber nicht beim Pro-Modell. Und vor allem nicht beim Ultra-Modell, welches ja noch im Raum steht. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass man in diesem Jahr einen Schritt weiter geht, immerhin zieht die Konkurrenz gerade mit.

Und die EU strebt auch eine Update-Politik von 5 Jahren an.

Xiaomi Electric Scooter 4 Ultra: So viel kostet der neue Premium-Scooter

Xiaomi Electric Scooter 4 Ultra Header Detail

Xiaomi hat gestern nicht nur neue Smartphones in Europa vorgestellt, man hat auch zwei neue Wearables präsentiert. Allerdings gab es noch ein weiteres Produkt, was wir hier gestern nicht behandelt […]27. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...