YouTube: Neue Maßnahmen gegen Kommentarspam

Youtube

YouTube möchte besser gegen Kommentarspam und -missbrauch vorgehen und stellt aus diesem Grund einige Anpassungen vor.

Demnach habe man an der Verbesserung der automatischen Erkennungssysteme und maschinellen Lernmodelle gearbeitet, um Spam zu identifizieren und zu entfernen. Das scheint auch zu funktionieren. So heißt es:

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 haben wir bereits über 1,1 Milliarden Spam-Kommentare entfernt. Da die Spammer ihre Taktik ändern, werden unsere maschinellen Lernmodelle ständig verbessert, um die neuen Arten von Spam besser zu erkennen.

Auch wurde die Spambot-Erkennung verbessert, um Bots von Live-Chats fernzuhalten. Zudem führt man nun eine neue Funktion ein, die Nutzer warnt, wenn YouTube festgestellt hat, dass einige ihrer Kommentare gegen die Community-Richtlinien verstoßen und entfernt wurden.

Wenn ein Nutzer weiterhin mehrere missbräuchliche Kommentare hinterlässt, kann er außerdem eine Zeitüberschreitung erhalten und bis zu 24 Stunden lang nicht mehr kommentieren. Unsere Tests haben gezeigt, dass diese Warnungen/Timeouts die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Nutzer erneut gegen die Richtlinien verstoßen.

Derzeit ist diese Benachrichtigung allerdings nur für englische Kommentare verfügbar. Man hofft aber, sie „in den kommenden Monaten“ auf weitere Sprachen ausweiten zu können. Ich sage mal so: Es kann nur besser werden.

Instagram kopiert BeReal, Twitter und Facebook

Instagram Logo Header

Instagram ist die erste Anlaufstelle für Meta, wenn es um neue Funktionen geht, die bei anderen Diensten populär sind. Gibt es irgendwo einen Trend, dann wird dieser (mittlerweile in Rekordzeit) […]14. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Roberto 🏆

    Was aktuell Spam auf YouTube abgeht, ist nicht mehr feierlich. Ich frage mich, was daran so schwer ist, diese Kommentare zu erkennen. Das erkennt doch jeder sofort, aber der Weltkonzern Google schafft es nicht, eine funktionierende Software zu entwickeln, die dem her wird.

    1. Sam 🏆

      Das Problem ist nicht so sehr das Erkennen, sondern, dass du dabei möglichst wenig False Positives hast. Sonst haste nämlich direkt den nächsten Shitstorm…

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Social / ...