Instagram kopiert BeReal, Twitter und Facebook

Instagram Logo Header

Instagram ist die erste Anlaufstelle für Meta, wenn es um neue Funktionen geht, die bei anderen Diensten populär sind. Gibt es irgendwo einen Trend, dann wird dieser (mittlerweile in Rekordzeit) nachgebaut und irgendwie in Instagram implementiert.

Das fing mit den Stories an, als man bei Instagram erfolgreich Snapchat in die Schranken wies. Es folgten die Reels als Antwort auf TikTok und jetzt geht es direkt weiter. Meta hat diese Woche drei neue Funktionen für Instagram angekündigt:

  • Candid Stories: Das ist die Kopie von BeReal, einem Netzwerk, welches derzeit in den USA sehr beliebt ist. Es war bekannt, dass Meta da eine Antwort entwickelt. Man bekommt einmal am Tag eine Erinnerung und muss ein Bild der aktuellen Situation (mit Front- und Hauptkamera) teilen. Das sind die Candid Stories und Meta hofft, dass man die täglichen Nutzer so steigern kann.
  • Notes: Bei Notes handelt es sich um die Kopie für Twitter, die sich ebenfalls schon angedeutet hat. Doch Twitter kann man natürlich nicht so leicht in ein Netzwerk wie Instagram integrieren. Notizen sind eine kurze Nachricht mit 60 Zeichen (Text und Emojis), die man in den eigenen Direktnachrichten teilen kann. Antworten bekommen man auch als Direktnachricht. Seltsame Funktion, passt gar nicht zu Instagram. Aber Hauptsache mal eine Text-Funktion gebaut.
  • Groups: Bei der letzten Neuerung kopiert man sich selbst, denn Instagram bekommt Gruppen, die populärste Option von Facebook. Man kann Gruppen beitreten und gewisse Inhalte dann nur dort teilen. Außerdem gibt es eine exklusive Story für eine Gruppe, in der Mitglieder ihre Stories teilen können. Diese Stories seht ihr dann aufbereitet auf der Startseite von Instagram.

Ich verstehe ja, dass Meta große Angst vor Alternativen hat, aber es nervt, dass Instagram das Sammelsurium für diese Features wird. Stories, Reels, Bilder, Videos, Candid Stories, Direktnachrichten, Notizen, Gruppen, was kommt denn noch alles?

Das wird langsam eine komplett unübersichtliche App, die vollgeladen mit diversen Funktionen ist. Und ich vermute, dass wir jetzt an einem Punkt angelangt sind, der vielen Nutzer zu viel ist. Es fehlt der Fokus und eine klare Strategie für Instagram.

Amazon Prime Music: Wie kaputt ist der Dienst nach sechs Wochen?

Amazon Prime Music Fail

Nachdem Amazon seinen Bezahl-Service Prime Music Anfang November gewissermaßen über Nacht kaputtgemacht hat, sammelte die dazugehörige Amazon-Music-App massenhaft schlechte Bewertungen und auch die Amazon-Foren sind seitdem voll mit Beschwerden. Amazon […]13. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Michael 👋

    Die mittlerweile lange Liste von wenig genutzten Funktionen, das ganze Sammelsurium…

    Das klingt tatsächlich als wollten sie Stück für Stück Instagram zu einem Facebook-Klon verkommen lassen, und zwar nicht im guten Sinn 😅

    Facebook ist über die Jahre einfach viel zu groß gewesen, die unübersichtlichen Menüs in beispielsweise der App sind nur ein Beispiel dafür. Und alte Funktionen werden nie entfernt, sondern es wird immer nur ergänzt…

    Wenn ich richtig gezählt habe gibt es mittlerweile drei Arten von Videos auf Instagram: Die in den Posts, die in Reels und dann gab es zwischenzeitlich ja auch noch IGTV. Bei jedem dürfte dann die UI auch wieder minimal anders sein.

  2. Bumsvoll 🌟

    so ein mist… sie haben die thermomix funktion vergessen. ich hab hunger!
    bitte sofort fixxen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Social / ...