YouTube Premium: Google erreicht neuen Meilenstein

Youtube

Google hat bekannt gegeben, dass YouTube Premium mittlerweile auf über 100 Millionen Nutzer kommt. Das ist ein neuer Meilenstein für das Abo, aber es gibt da noch einen kleinen Haken, denn Google hat diese Zahl ein bisschen „geschönt“.

Zu den 100 Millionen Abos bei YouTube Premium zählt Google mal eben auch die Probeabos, auch wenn man noch gar nicht weiß, ob das langfristige Nutzer werden. Doch mit diesem Schritt kommt auch YouTube Music auf 100 Millionen Nutzer.

Damit ist Google noch ein gutes Stück von anderen Diensten wie Netflix oder auch Spotify entfernt, aber die sind auch nur bedingt das Ziel von Google. 100 Millionen sind eine Hausnummer, das große Geschäft macht Google damit aber noch nicht.

Google legt Fokus mehr auf Abos

Der Fokus lag auch 2023 weiter sehr stark auf Werbung, auch bei YouTube, damit verdient Google mehr Geld. Doch man merkt, dass kostenpflichtige Abos immer wichtiger für Google werden, früher spielte dieses Geschäftsmodell jedenfalls eine deutlich kleinere Rolle. Und man sieht auch, dass Google hier sehr aktiv vorgeht.

Man kämpft bei YouTube immer aktiver gegen Adblocker, man spielt mehr Werbung aus, man hält die bessere Qualität den Premiumnutzern vor und dann gibt es mit Premium Lite eine neue Option. Damit sich das ganz langfristig rentiert, hat man bei Google außerdem die Preise erhöht, damit YouTube Premium noch lukrativer wird.

Google testet neues und besseres Google Maps

Google Maps Logo 2024 Header

Google arbeitet kontinuierlich an Google Maps, einem der wichtigsten Dienste des Unternehmens. Außerdem ist Google dafür bekannt, dass man mittlerweile voll auf KI setzt. Jetzt möchte man diese beiden Dinge […]2. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden11 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Celsi ☀️

    Ja, und gebe hiermit bekannt dass ich 150 Jahre alt werde*

    Ich wäre bereit, für ein komme werbefreies YT zu bezahlen. Aber nicht mehr als 5 EUR im Monat.

    * (abzgl. der Jahre, die ich mglw. früher sterbe)

  2. Thomas H. ☀️

    Solange die Plattform dermaßen mies umgesetzt ist, keinen Cent. Der Kommentarbereich verschluckt Kommentare, der Fortschritts allen wird sehr unzuverlässig synchronisiert, klickt man in einer Infomail zu einer Antwort auf diesen, startet das Video, obwohl man eigentlich lediglich antworten möchte. Am Smartphone über das Icon den Kanal zu öffnen ist ein Glücksspiel, hat man Pech, startet doch das Video.

    Am schlimmsten war aber Werbung trotz Probeabo! Das ist ein No-Go und werbefrei somit eine glatte Lüge.

    Meinetwegen kann YouTube eingehen. Es werden bessere folgen.

  3. Nico 🏅

    youtube Premium lite wurde gestrichen! Es gibt nur Premium für 12.99 oder Familie fur 23.99 oder für Studenten für 7.49€ pro Monat .

  4. max 🔆

    Ich nutze YouTube premium auch da es keine Podcast beinhaltet und ich somit keine nervige Werbung wie z.b. bei Spotify bekomme.

    1. Thomas H. ☀️

      Ich habe trotz Premium-Abo Werbung bekommen. Werbefrei war glatt gelogen.

      1. max 🔆

        Dann muss bei deinen Einstellungen irgendwas falsch sein. Ich habe seit Jahren keine Werbung mehr.

  5. Capone2412 🍀

    Ich nutze YouTube Premium (Family) zwar auch, hauptsächlich wegen der Werbefreiheit auf allen Geräten, aber die Feature-Liste ist teils schon echt albern.

    Viele "Vorteile" sind eigentlich Standard-Funktionen, die Drittanbieter-Apps schon ewig können und auch Google nichts kosten, wie etwa die Hintergrundwiedergabe, die potentiell sogar Traffic einspart, wenn man ohne Bild, mit ausgeschaltetem Smartphone schaut.

    Dazu kommt das Offline-Schauen (Wow!) und bessere Bitrate bei 1080p – ganz nett, aber wirkt auf mich auch eher so, als hätte man das Upgrade dieses Mal dem Rest der Nutzer nur vorenthalten, um einen weiteren Grund für YT Premium präsentieren zu können.

    Die Entscheidung, "Google Play Music" als "YouTube Music" ins Abo aufzunehmen, habe ich aus Verbrauchersicht auch als wenig sinnvoll erachtet. Sollte man einfach als Upgrade für alle Abo-Modelle anbieten.

  6. Cress 🌀

    Ich hoffe, dass die Möglichkeit über VPN niemals irgendwie verhindert wird, weil ohne diese Einsparung bin ich nicht sicher, ob ich das Abo zum vollen Preis und somit YouTube überhaupt nutzen würde, da es mit Werbung wirklich unerträglich ist.

    1. elknipso 💎

      Ich bin mir sicher, dass mir ein werbefreies Youtube nicht mehr als die 1-2 Euro pro Monat per VPN wert ist.

  7. Stefan 🏆

    Es wäre schön, wenn die Priorität bei Google für getrennte YouTube-Dienste kommen würde und YouTube sowie Music separat anbietet. Ich nutze YouTube Music quasi gar nicht, nur Werbefrei YouTube in der Familie schauen wollen wir.

    Mal schauen, vielleicht kommt ja noch irgendwann in diesem Jahrzehnt diese Einsicht bei den YouTube-Bossen…

    1. gork 🏅

      Ja, finde ich auch bescheuert. Wobei es sich dann schon lohnt, wenn man beides nutzt. Habe dafür jetzt Spotify gekündigt und alle Playlists zu Yt Music gezogen – war erstaunlich schnell erledigt, gibt viele Tools dafür

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...