Zu viel Rassismus: Antidiskriminierungsstelle des Bundes verlässt X (Twitter)

X Twitter Logo

Seit dem Besitzerwechsel ist X, ehemals Twitter, in meinen Augen ein Anlaufstelle für Hass und Falschinformationen geworden. Was auch daran liegt, dass Elon Musk immer wieder rechtsradikale Accounts, die Twitter damals gesperrt hat, freischaltet.

Der Fokus liegt mittlerweile voll auf einem Abo bei X und daher streicht man nicht nur immer mehr Basisfunktionen, man pusht auch Accounts, die bezahlen. So kann man falsche Informationen besser verbreiten, wenn man ein paar Euro dafür zahlt.

Man hat den Eindruck, dass Elon Musk das am Ende egal ist, denn er ist selbst sehr stark in den Fremdenhass abgedriftet, was man erst vor ein paar Tagen gesehen hat, als er falsche Aussagen zu Flüchtlingen geglaubt und selbst verbreitet hat.

X als Plattform für Rassismus

Immer mehr Menschen verlassen daher die Plattform und immer weniger Firmen werben dort. Die Qualität der Werbung geht mittlerweile sogar so weit, dass ich fast jeden Tag eine Anzeige sehe, die Scam ist. Es geht um Kryptowährungen und die Ironie ist, dass einige Anzeigen mit Elon Musk werben. Hauptsache es bringt Geld.

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes verlässt daher offiziell die Plattform. Es ist am Ende nur einer von vielen Accounts, die X mittlerweile den Rücken kehren.

twitter.com

Es gibt einen „enormen Anstieg von Trans- und Queerfeindlichkeit, Rassismus, Misogynie, Antisemitismus und anderen menschenfeindlichen Inhalten“ und das kann ich so unterschreiben. Als jemand, der Twitter seit 2007 nutzt und seit 2009 selbst aktiv ist, konnte man hier in diesem Jahr einen gewaltigen Absturz erkennen.

Normalen Medien vertraut Elon Musk auch schon gar nicht mehr, da nimmt er am Ende sogar komplett unbekannte Nutzer für bare Münze, wenn deren Aussage zu seiner Meinung passt. Schade, ich mochte die Plattform, es war immer mein Favorit.

Übrigens: Auch die EU wird inzwischen aktiv, denn X bzw. Twitter wird laut Thierry Breton zur Verbreitung von illegalen Inhalten und Desinformationen in der EU genutzt.

Folge mobiFlip bei Bluesky

Wolken Bluesky

Kurze Information in eigener Sache. Wir haben für mobiFlip einen Account bei Bluesky eingerichtet, dem ihr gerne folgen könnt. Erwartet noch nicht zu viel, noch muss der Account manuell befüllt […]5. Oktober 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden53 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. hans 👋

    endlich Meinungsfreiheit ohne Einschränkungen.

  2. Markus ☀️

    Antidiskriminierungsstelle des Bundes verlässt X

    Ist schon komisch, gerade das ist Ihr Auftrag sich dagegen zu stellen, statt hier Ihre Arbeit zu machen, gehen sie von dieser Plattform weg…grenzt an Arbeitsverweigerung.

    Des weiteren bin ich Verwundert, in was für einem Umfeld die Leute auf X unterwegs sind wenn sie solche Beiträge bekommen, das liegt ja wohl auch daran wenn ich Folge oder dort suche.

    1. NamDo ☀️

      Ganz genau meine Meinung. Wirklich schwach. Aber heutzutage muss jede Meinung in irgendein Lager gedrückt werden, damit die Hohlköpfe klar erkennen können, ob sie das gut oder schlecht finden.

      1. Ronald 🏆

        Nun ja, wenn Hass, Hetze, Falschinformationen, Antisemitismus, etc. als eine "Meinung" deklariert werden, dann…. dann weiß ich auch nicht mehr.

        1. NamDo ☀️

          Du glaubst klar zu wissen, was Falschinformationen sind? Woher beziehst du denn deine Aussagen? Richtig, aus den Medien. Wir drehen uns also wieder im Kreis.

          Wenn du an eine absolut objektive Berichterstattung irgendwo glaubst- egal ob von rechts oder links- dann irrst du dich leider. Ich denke nicht in Lagern, sondern versuche die Intentionen dahinter zu verstehen.

          1. Ronald 🏆

            Interessant dass du nur auf die Fake-News abhebst, aber kein Wort zu den anderen Sachen verlierst.
            Dann willst du ein philosophisches Fass aufmachen: Was ist Wahrheit? Was ist Lüge?
            Die Klientel, die allen "Mainstream-Medien" misstrauen und von sich der Meinung sind alles zu hinterfragen und "versuchen die Intentionen dahinter zu verstehen", das sind dann meistens die, die zum Schuss irgendwelchen Verschwörungtheorien anheim fallen.

    2. Ronald 🏆

      "Des weiteren bin ich Verwundert, in was für einem Umfeld die Leute auf X unterwegs sind wenn sie solche Beiträge bekommen, das liegt ja wohl auch daran wenn ich Folge oder dort suche."

      Das aus hochgeschaukeltem Hass & Hetze früher oder später auch Taten folgen ist wahrscheinlich nur eine ganz wirre Hypothese.

      Z.B. die ganzen Irren in Deutschland die aktiv gegen Coronamaßnahmen vorgegangen sind und sich in diversen Telegram-Gruppen radikalisiert haben, die hatten wahrscheinlich auch nur eine "Meinung" die man nicht beachten musste.

      1. NamDo ☀️

        Hass und Hetze und Fakenews kommen aus allen Lagern.
        Du machst doch auch nichts anderes außer generalisieren und Menschen in Schubladen zu stecken. „Irres“ „Klientel“, genau diese Art der Kommunikation führt zur Spaltung in links und rechts.
        Macht null Sinn mit dir zu diskutieren. I m out, du hast recht!

        1. Ronald 🏆

          Hach ja,
          jemand dessen erster Post unter diesem Thema
          "Dass die meisten Deutschen Medien und Behörden/Regierung aktuell extrem links sind……"
          ist, wirft meiner "Art der Kommunikation" Generalisierung und Spaltung in Rechts und Links vor.
          Realsatire pur!

          1. NamDo ☀️

            dankeschön, du hast mich bekehrt. Du hast recht! 👍

  3. JonP 🏆

    Bezüglich Elon Musk.. er hat alle Super Charger in Israel kostenlos gemacht. Wird sowas auch mal erwähnt?

    1. RolliC 🌟

      Nein, das passt nicht ins linke Weltbild… So ein bisschen hat der Rückzug von X etwas von "beleidigter Leberwurst."

      https://www.merkur.de/politik/ferda-ataman-ampel-antidiskriminierungsbeauftragte-gruene-fdp-kartoffeln-91651016.html

      1. NamDo ☀️

        Danke für diesen Beitrag. Aber du weißt ja, Diskriminierung gegenüber Weißen oder in diesem Fall „Kartoffeln“ gibt es doch gar nicht! 🥸

  4. RolliC 🌟

    Komisch, früher hat man Probleme "weg diskutiert." Man nannte das Dialog… Man konnte sich trotzdem Sch***e finden, aber man hat sich wenigstens gegenseitig zugehört und versucht zu kapieren, warum andere Menschen so ticken, wie sie ticken. Auf dieser Basis entstand durchaus gegenseitiger Respekt und man konnte anfangen, Argumente auszutauschen.

    Heute meinen einige Menschen / Politiker, man könne Probleme einfach "weg löschen." Das hat schon was mit Zensur zu tun, natürlich ist der Deckmantel ein anderer… gegen Diskriminierung, gegen Beleidigungen, gegen Hass etc.

    Tja… "Ich mach mir die Welt…" nur so funktioniert das Leben nicht. Die gleichen Leute werden sich vermutlich am letzten Sonntag die Augen gerieben haben und bis heute nicht verstehen, dass die Menschen tatsächlich ihr Kreuz dort machen, wo es Umfragen lange schon haben vermuten lassen.

    Für die Gesellschaft wäre es besser, gewisse Dinge einfach mal zu ertragen, sie zu benennen, darüber zu diskutieren. Man kann zwar Rassismus, Antisemitismus, Fake News, Propaganda etc. verbieten, aber der Mist verschwindet dadurch ja nicht aus den Hohlköpfen der Leute…

  5. Max.Good 🍀

    Ach, deshalb war Ferda Ataman in den letzten Tagen so ruhig, weil sie mit der Vorbereitung dieses Geniestreichs beschäftigt war.

  6. TingleDingle 🍀

    Was war denn an den geteilten Aussagen zu Flüchtlingen falsch? Ernstgemeinte Frage

    1. Mårtiň 🏆

      Ich vermute das bezieht sich auf die Seenotrettung und deren Finanzierung. Er hat vor einem Millionenpublikum so getan, als ob Deutschland gezielt Schlepper finanziert, allerdings gibt es nur Finanzmittel für die Seenotrettung und das nicht erst seit irgendwelchen Flüchtlingswellen. Man hat sich irgendwann mal dazu entschieden, Menschen nicht auf dem Meer sterben zu lassen. Das Problem liegt allerdings ganz woanders, nehme ich an den professionell organisierten Schlepperbanden, die die Leute massenhaft über das Wasser schippern wollen.

      1. TingleDingle 🍀

        Naja aber diese NGO werden doch finanziert. Zumal man die Flüchtlinge vor der Küste Libanons aufsammelt und nach Italien schippert, statt sie zurück an die libanesische Küste zu bringen. Darum gehts doch. Sehe jetzt nicht wo die Aussagen falsch sind.

        1. Ferdi 🏆

          es geht doch darum, wie man das darstellt. Seenotrettung ist keine gezielte Schlepperei das liegt auch nicht im Interesse Deutschlands. Musk glänzt immer wieder mit so zweideutigen Aussagen zu Themen, von denen er keine Ahnung hat

          1. TingleDingle 🍀

            Ja aber genau darum geht es doch. Es werden Flüchtlinge 10 -20 km vor der Küste Libanons aufsammelt und dann 200+km nach Italien transportiert, statt sie zurück an die libanesische Küste zu bringen.
            Genau um diese Information ging es. Das ist im meinen Augen Schlepperei und keine Seenotrettung.

  7. NamDo ☀️

    Man kann von Elon halten was man will, aber schaut man sich das Musk BBC Interview an, fragt man sich schon, wer bzw was sich heute alles Journalist nennen darf.

    1. Mårtiň 🏆

      Weil ein dummer Journalist mal Musk interviewt hat, sind seine ganzen Wahnvorstellungen Ansichten natürlich nicht mehr so schlimm 🫣

      1. NamDo ☀️

        Die meisten Genies sind in vieler Augen Wahnsinnige.
        Die meisten von ihnen sind auch noch exzentrisch und folgen keinem klaren Muster. Aber wer klaren Mustern folgt und sich immer an „politischer Korrektheit“ festhält, naja, geht halt in der Masse unter. Jeder sieht das, was er sehen will. Die Einen sehen das Genie, die Anderen den Wahnsinnigen. Und beides ist richtig, nur eben aus unterschiedlichen Perspektiven.

    2. elknipso 💎

      Es gibt halt auch unfähige Journalisten.

  8. NamDo ☀️

    X folgt doch genauso Abschottungsmechanismen wie Instagram, youtube und jede andere Social Media Plattform. Jeder kriegt doch nur das Geblubber zu sehen was er / sie liked.

    Dass die meisten Deutschen Medien und Behörden/Regierung aktuell extrem links sind und dadurch die Mitte schon als rechts erscheint führt am Ende eben auch zur Abschottung aller, die eben nicht linksextrem sind. Daher auch der Zulauf zur AFD.
    Alles was früher als bürgerliches Zentrum gesehen wurde, wird heute doch schon als rechts/extrem abgestempelt.

    1. Mårtiň 🏆

      "Dass die meisten Deutschen Medien und Behörden/Regierung aktuell extrem links sind"

      Selten so einen Quatsch gelesen. Quelle sicher Twitter, oder? 😆

    2. Ronald 🏆

      Lies mal die Aussage von René um 10:36 Uhr.

    3. m1x ☀️

      "Dass die meisten Deutschen Medien und Behörden/Regierung aktuell extrem links sind"

      Ah interessant, kannst du deine Behauptung auch belegen?
      In welche politische Richtung ordnest du denn z.b. die auflagenstärkste deutsche Tageszeitung ein?

      1. NamDo ☀️

        Falls du hier von der Bild sprichst- die ordne ich nichtmal als Zeitung ein.

        Ich habe bis vor einigen Jahren noch sehr gerne den Spiegel gelesen. Doch die wurde mir irgendwann nur noch zu einseitig und zu linksmeinungslastig.

        Journalismus muss für mich unterschiedliche Perspektiven zulassen und beleuchten. Das ist bei vielen „anerkannten“ Medien aktuell nicht mehr der Fall.

  9. Christian 💎

    Umso weiter man links steht, umso rechter kommt einem die Mitte vor.

    Schwieriges Thema.

    1. Ronald 🏆

      Was entgegengesetzt genauso zutrifft.

      1. Mårtiň 🏆

        soweit denkt Christian nicht

  10. Christian 💎

    Finde ich schon etwas schwach von der Behörde. Grenzt für mich schon fast an Arbeitsverweigerung.

    Die Antidiskriminierungsbehörde flieht vor Zuviel Diskriminierung.

    Gibts auch nur hier in DE

    1. Mårtiň 🏆

      Es macht einfach keinen Sinn, wenn die Plattform gegen das kämpft, wofür du kämpfst. Es sind nicht die User. Es ist der Chef und die Plattform.

      https://www.youtube.com/watch?v=rUiHo-Oo0DY

    2. elknipso 💎

      Wenn die Plattform selbst offensichtlichen missbraucht duldet und teilweise noch aktiv fördert ist der einzige richtige Schritt der komplette Rückzug von der Plattform.

  11. Alfons 🎖

    Aussagen von Musk waren aber korrekt, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.
    Gerade die linke Scene ist ja heftig getriggert worden deswegen

    1. JonP 🏆

      Jap, das stimmt. Wäre sie nicht richtig, hätte es die Leute gar nicht so getriggert.

  12. Roberto 🏆

    Ich finde X klasse und habe es erst seit ein paar Monaten für mich entdeckt. Nur die vielen antisemitischen Äußerungen aus der linken Szene regen mich extrem auf. Keine Ahnung, wieso da niemand von X aktiv wird und die Accounts löscht.

    1. Jan 🏆

      Und das ganze Geschwurbel, Gehetze und die Fakenews-Propaganda von rechts stört dich nicht? Ohne Partei ergreifen zu wollen, das Problem ist nicht auf eine "Seite" zu beschränken. Gesunder Menschenverstand setzt gerne mal kollektiv aus.

      1. Jan 🏆

        Zur Klarstellung: das war eine ernstgemeinte Nachfrage aus der Neugierde heraus.

        1. Roberto 🏆

          Ich bin eher im linken Lager auf X unterwegs und bekomme sie deshalb eher mit.

  13. MiniMe 🪴

    "Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes verlässt daher offiziell die Plattform. "

    Ernstgemeinte Frage:
    Woher stammt die Info das die Beweggründe die im Beitrag zuvor genannten Punkte sind, weshalb die Antidiskriminierungsstelle X verlässt? In dem Post selbst steht ja lediglich, sie haben sich dazu entschlossen?!

    1. Dir wird der eingebettete Tweet-Thread als Quelle nicht angezeigt (was mich etwas wundert)? Dann schau mal hier:

      https://twitter.com/ADS_Bund/status/1711985974408786006

      1. MiniMe 🪴

        Wenn ich deinen Link öffne, wird mir lediglich das Gleiche angezeigt, wie im Beitrag. Ein Tweet von der Antidiskriminierung in dem folgendes (bei mir) steht: " Wir haben beschlossen, X zu verlassen. (Thread)"

        Muss man bei X angemeldet sein um mehr lesen zu können?

        1. Ja, leider hat X das inzwischen so umgestellt, da man sich gerne mehr abschotten und so neue User gewinnen möchte. Das hat Oliver sicherlich gar nicht bedacht. Ich schaue mal, ob ich es irgendwie verlinken kann.

          1. MiniMe 🪴

            Ah okay, dass erklärt natürlich einiges & wusste ich nicht – Danke für die Info :)

            1. Ich hatte es auch nicht mehr auf dem Schirm, von daher war es ein guter Hinweis.

  14. Und die Blase auf X erklärt sich weiterhin gegenseitig, dass alles nicht so schlimm ist und das alles gar nicht stimmt. 🤡

  15. Jan 🏆

    Habe meinen Twitter-Account vor knapp einem Monat stillgelegt und bin zu Bluesky rüber gewechselt. Ich hab es nicht bereut. Zwar ist Bluesky noch spürbar am Anfang und es fehlen noch so einige Features, aber es erinnert dennoch sehr an die gute, alte Anfangszeit von Twitter. Da aus meiner Bubble tatsächlich bereits viele andere auch gewechselt sind, ihr zum Teil glücklicherweise ja auch, vermisse ich da auch wenig. Ich empfinde den Ton dort auch als deutlich angenehmer, aber am Ende ist das ja auch immer eine Frage der Bubble. Twitter hatte zuletzt nur noch einen News-Charakter für mich, aber selbst unter der Nutzung spülte es so viel Müll und Hass in meine Timeline, völlig egal aus welchem Lager, dass es für mich nicht mehr tragbar wurde. Twitter ist mittlerweile Plattform Nummer 1 für Schwarz/Weiß-Gebrüll. Man hat nicht mehr das Gefühl sachlich mit erwachsenen Menschen sich austauschen zu können.

    1. Michael ☀️

      Hab mich auch auf die Warteliste gesetzt, da ein Invite Code fehlt.
      Bin gespannt auf Bluesky…
      Was X angeht,.. gebe ich dir Recht. Wirklich grottig geworden

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...