Smart Pause: App bringt Samsung-Funktion auf iPhone und iPad

LookAway Player

Samsung hat bei der Vorstellung vom Android-Smartphone Galaxy S4 vor allem die neuen Funktionen der Software in den Vordergrund gestellt. Eine intelligente Steuerung soll den Nutzern den Alltag mit dem Gerät erleichtern.  Nun müssen wir uns nichts vormachen, das meiste was gezeigt wurde könnte zwar nützlich sein und ist ab und an auch recht durchdacht, aber es sind eben auch „nur“ Software-Funktionen, die im Grunde auf fast jedem aktuellen Oberklasse-Smartphone oder Tablet laufen würden. Das ist gut für die Nutzer älterer Samsung-Geräte, denn die können auf Systemupdates hoffen, welche genau solche Funktionen nachrüsten.

Aber auch Samsungs Konkurrenz könnte davon profitieren, denn viele der Optionen lassen sich in simple Apps integrieren. Nach der Vorstellung vom Samsung Galaxy S3 haben wir zum Beispiel auf einmal jede Menge Android-Apps gesehen, welche die Smart Stay-Funktion nachahmen, also es durch Erkennung der Augen bzw. des Blicks des Nutzers verhindert, dass das Smartphone-Display ausgeschaltet wird, so lange dieser darauf schaut.

LookAway Player (5)

Ähnlich könnte es nun bei Smart Pause laufen, eine Funktion, die das Steuern von Medien erlauben soll und das nur über simple Gesten und die Augenerkennung. Diese gibt es bereits vor dem Markstart vom Samsung Galaxy S4 in einer App, die das umgesetzt hat und zwar nicht für Android, sondern für iOS. Mit dem kostenlosen Universal-Programm LookAway Player für das iPhone oder iPad ist nämlich eine derartige Steuerung möglich. Das Ganze ist wohl mehr als Techdemo anzusehen, denn bisher klappt das nur in YouTube-Videos.

Über eine „Shh!-Geste“ kann der Ton leiser gestellt werden und sobald der Nutzer den Blick vom Smartphone wegrichtet, pausiert das Video, um dann weiterzulaufen, wenn er wieder das Display anschaut. Funktionierte in meinem ersten Test soeben astrein, wobei die Empfindlichkeit auch noch manuell nachjustiert werden kann.

LookAway Player
Preis: Kostenlos

LookAway Player (3)

LookAway Player (1)

LookAway Player (2)

Danke Carlo M.!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Teufel Airy True Wireless sind offiziell in News

Amazon Echo Show 8 im Test in Testberichte

Google Play Store: Einblicke in die App-Empfehlungen in Dienste

Phoenix: Xiaomi-Flaggschiff mit 120 Hz, 60 MP und mehr in Smartphones

ING: Mit Google Pay zahlen und 10 Euro erhalten in Fintech

Eine Milliarde Dollar: Apple Campus in Texas in Marktgeschehen

CATAN: Das nächste AR-Spiel von Niantic? in Gaming

Xiaomi Mi Note 10 ist bei Amazon erhältlich in Smartphones

Smarter Speaker: Huawei bestätigt Sound X in Smart Home

Stiftung Warentest: Apple Watch Series 5 ist Testsieger in Wearables