Snapdragon 855 ist offiziell: Der Flaggschiff-SoC für das 5G-Zeitalter

Qualcomm Snapdragon 855 Header

2018 neigt sich dem Ende und die Flaggschiffe sind offiziell, nun geht es in Richtung Frühjahr. Und das bedeutet auch: Neuer Snapdragon 855.

Qualcomm hält wie letztes Jahr eine Tech Summit ab, auf der man so ein bisschen über das kommende Jahr plaudert. Natürlich ist 5G da eines der, wenn nicht sogar das wichtigste Thema. Das Unternehmen kündigte gestern den Snapdragon 855 an. Den werden wir 2019 sehr oft sehen.

Man wählte für die interne Bezeichnung übrigens „Snapdragon 8150″, daher sind wir lange davon ausgegangen, dass man den Namen ändern wird. Doch am Ende hat man sich für den SD 855 entschieden, er löst den SD 845 ab.

Snapdragon 855: Das 5G-Zeitalter beginnt 2019

Der Snapdragon 855 wird der erste Snapdragon-SoC sein, der im 7-nm-Verfahren gefertigt wird. Doch da Apple und Huawei hier vorgelegt haben, liegt der Fokus von Qualcomm auf einer Stärke, die beide nicht haben: 5G.

Jeder große Android-Hersteller wird bis Ende 2019 ein Flaggschiff mit 5G im Angebot haben, so Qualcomm. Und der Snapdragon 855 wird in Kombination mit dem X50-Modem dafür sorgen. Doch 5G dürfte 2019 überwiegend in den USA eine Rolle spielen, die US-Netzbetreiber waren bei Qualcomm vor Ort.

Qualcomm Snapdragon 855 5g Referenz

In Deutschland werden die Lizenzen erst Anfang 2019 versteigert, wer sich ein Smartphone mit 5G holt, ist aber dennoch für die Zukunft gewappnet.

Und was noch? Der Snapdragon 855 wird dreimal so schnell bei AI-Aufgaben sein, die ersten 3D-Ultrasonic-Sensoren (Fingerabdrucksensor unter dem Display) unterstützen und natürlich ist er schneller und effizienter. Er wurde auch so optimiert, dass man bessere Fotos machen kann.

5G, 5G und nochmal 5G

Es gab bei der ersten Keynote tatsächlich nur den Namen und es ging vor Ort im Grunde nur über 5G. Details wie der Ultrasonic-Sensor oder AI wurden nicht in den Fokus gerückt, der Headliner für Qualcomm ist die 5G-Technologie.

Die Pressemitteilung von gestern dürfte für einige vielleicht etwas langweilig erscheinen, aber es geht heute weiter. Heute werden dann die technischen Details zum Snapdragon 855 folgen. Was man nach dem ersten Tag der Tech Summit mitnehmen soll: 2019 wird das Jahr von 5G.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.