Statistik: So oft werden Apps auf dem Smartphone genutzt

smartphones-header

Das Team von Statista versorgt uns immer mal wieder mit interessanten Statistiken rund um Smartphones. Nachdem letztens App-Installationen auf dem Plan standen, veranschaulicht man nun, wie oft installierte Apps aufgerufen werden. 

Die Statistik basiert auf insgesamt 1,5 Milliarden mobilen Geräten, dazu standen Daten von 28 000 Apps zur Verfügung. Die Balken zeigen dabei, wie häufig Apps der entsprechenden Kategorien geöffnet wurden. Dass Soziale Netzwerke dabei klar an Nummer eins stehen, dürfte kaum einen wundern, schließlich möchte man ja dort immer aktuell sein.

app nutzung statistik

Sport-Apps folgen direkt dahinter und auch Musik scheint recht beliebt während Spiele und Reise-Apps vergleichsweise selten gestartet werden. Soweit keine Überraschungen, die absoluten Zahlen sind da schon etwas interessanter. So sollen die Anwendungen sozialer Netzwerke durchschnittlich weniger als ein mal pro Tag aufgerufen werden, die anderer Kategorien noch deutlich seltener.

Auch die durchschnittliche Nutzungszeit der Apps wird dargestellt. Facebook, Twitter und Co. kommen demnach auf gerade einmal 2 Minuten pro Aufruf, mit knapp 9 Minuten führen Musik-Apps die Liste an. Das 25malige Öffnen von der Twitter-App trifft bei mir wohl eher pro Tag zu, generell halte ich die Werte für recht gering. Könnt ihr euch mit der Grafik identifizieren?

Quelle: Statista

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.