• Mehr Platz ohne Softkeys: Ultimate Dynamic Navbar für Android

    Screenshot_2013-08-13-09-44-15 5

    An meinem Galaxy Nexus hat mich in letzter Zeit schon oft  gestört, dass durch die Systemleiste am unteren Rand (die so genannte Navbar bzw. die Softkeys) einiges an Raum vom Display verschenkt wird. Da ich sowieso Root-Zugriff habe (zwingend notwendig für dies App!) stieß ich irgendwann auf dieses Programm. Durch einen Eintrag in die Android Systemdatei build.prop wird nach einem Neustart des Smartphones die originale Systemleiste ausgeblendet und damit dem System vorgegaukelt, es seien Hardware-Tasten vorhanden.

    Screenshot_2013-08-13-09-42-21 1 Screenshot_2013-08-13-09-42-28 2

    Nun hat man diverse Einstellungsmöglichkeiten, um den Aufruf der neuen Navbar festzulegen und sich die Leiste nach seinen Wünschen anzupassen. Es sind knapp 20 verschiedene Themes verfügbar, so dass die Leiste z.B. die Erscheinung wie die HTC, Motorola oder Samsung Softkeys hat.

    Die Leiste habe ich für mich so eingestellt, dass sie durch eine Wischgeste vom unteren Bildschirmrand mit einer eleganten kurzen Animation erscheint. Alternativ kann man sich kleine Anfasser einstellen, die in der Mitte, rechts oder links am unteren Bildschirmrand erscheinen, und die Leiste bei Berührung der Anfasser angezeigt wird.

    Was ich außerdem besonders schätze, ist die Festlegung der Anzahl der Buttons (bis zu sieben sind möglich!) und die Funktion der einzelnen Buttons. Hierbei ist sowohl eine normale Klick-Aktion definierbar, als auch eine Lang-Klick-Aktion. Wenn ich z.B. länger auf den Home-Button drücke, öffnet sich Google Now.

    Da mir die App so gut gefiel, habe ich mir die Pro-Version gegönnt, die derzeit 2,34 € kostet. Zusätzlich habe ich UDN dann noch in Deutsche übersetzt. Falls ihr Rechtschreibfehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt  (natürlich nur in Bezug auf die deutsche Übersetzung), sagt mir Bescheid.

    Hier noch die Links zur kostenlosen Lite-Version mit eingeschränktem Funktionsumfang und zur kostenpflichtigen Pro-Version.

    Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(
    Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

    Beitrag teilen

    Gastbeitrag
    Das ist ein Gastbeitrag. Inhaltlich verantwortlich ist der jeweilige Autor.

    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Aktuelle Kurzmeldungen Kurzmeldungen aufrufen →