Tumblr 3.0 für das iPhone im App Store verfügbar

Tumblr 3.0 für das iPhoneLetztes Wochenende haben wir darüber geschrieben, dass Tumblr-CEO David Karp während eines Interviews auf der F.ounders bekannt gegeben hat, dass im Verlaufe dieser Woche eine komplett neue Tumblr-App für das iPhone erscheinen solle. Diesbezüglich hat man Wort gehalten, denn Tumblr ist seit kurzem in der neuen Version 3.0 im App Store verfügbar.

Die aktualisierte Version der App der Microblogging-Plattform orientiert sich nun stärker an der Android-App und bietet einen ganzen Schwung neuer Funktionen. Mit dabei sind unter anderem die überarbeitete Oberfläche, Offline-Support, neue Gesten, hochauflösende Bilder, Spotify-Integration und mehr.

Leider aber lag ich mit meinen Vermutungen von letzter Woche genau falsch. Die, zuletzt so hippe, Cards-UI, welche stark auf Swipe-Gesten zur Navigation setzt, wurde ebenso wenig umgesetzt, wie eine an das iPad angepasste Oberfläche. Während ersteres schon schade genug ist, da ich mir eine Tumblr-App im Cards-Prinzip (wie z.B. bei Remember The Milk) gut vorstellen könnte, ist die immer noch fehlende iPad-App einfach nur noch unverständlich. Als Plattform, die stark auf Medien, wie Bilder und Videos, setzt, wäre eine iPad-App die logische Schlussfolgerung. Der Main-Feed alleine würde in einer Art Grid-Oberfläche (die vielleicht auch ein bisschen Pinterest-like aussehen könnte) viel besser rüberkommen, als auf dem kleinen iPhone-Display. Hier lässt sich Tumblr eine großartige Möglichkeit entgehen. Eine Alternative in Form einer 3rd Party App wäre hier übrigens TumbleBee.

In Ermangelung eines iPhone konnte ich die neue Tumblr-App leider nicht selbst austesten. Deshalb die Frage an die Tumblr nutzenden iPhone-User unter euch: Seid ihr mit dem Update zufrieden? Wie gefällt euch die neue App?

Tumblr
Preis: Kostenlos
via The Verge / Bildquelle: App Store

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.