Verkaufszahlen von Smartphones und Tablets in Q1 2014 in Deutschland

Smartphones Header

Von Statista gibt es heute mal wieder zwei frische Grafiken, die sich mit den Verkaufszahlen von Smartphones und Tablets in Deutschland beschäftigen.

Los geht es mit der Grafik für Smartphones, in der man zwei Linien sieht. Eine der beiden zeigt den Verlauf von Smartphoneverkäufen in den letzten Jahren, die andere zeigt den Absatz von normalen Handys. Smartphones haben die normalen Handys schon vor langer Zeit überholt und dominieren diesen Markt 2014 immer noch.

Man sieht, dass es im ersten Quartal ein bisschen zurück ging, was aber normal für das erste Quartal ist, da im vierten Quartal die meisten Modelle verkauft werden. Im Vergleich zum Jahr davor, wurden aber mehr Modelle verkauft. Nach einem schnellen Fall der normalen Handys, hält sich dieser Wert in den letzten Monaten recht stabil.

Smartphones Deutschland Q1 2014

Weiter geht es mit der Grafik für Tablet, in der man auf einen Graph für Notebooks sieht. Tablets haben diese ja bekanntlich im letzten Jahr überholt und seit dem hat sich das auch nicht mehr geändert. Auch hier ging es im ersten Quartal, im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft in Q4 2013, bei den Verkäufen natürlich ganz klar zurück.

Ersetzt das Tablet den Laptop? Nein, ganz so eindeutig wie bei den Smartphones und Handys ist es nicht. In den nächsten Jahren werden die Grenzen bei diesen beiden Kategorien aber glaube ich noch mehr verschmelzen und dann spielt es keine Rolle mehr, da man Produkte, wie das Surface Pro 3, nur noch schwer einordnen kann.

Tablets Deutschland Q1 2014

grafik statista 1 2

Teilen

Hinterlasse deine Meinung