Vodafone mit großflächiger Störung (Update)

vodafone_logo_sim

Gestern schon gab es die ersten vereinzelten Berichte darüber und nun häufen sich die Meldungen, im Netz von Vodafone gibt es anscheinend mal wieder Störungen. Betroffen ist der mobile Datenverkehr und auch die Telefonie soll oft nicht mehr funktionieren.

Viele unserer Leser haben uns darauf hingewiesen und auch bei Twitter und auf der Facebook-Seite von Vodafone häufen sich aktuell diese Meldungen. Ebenfalls kann ich es an meinem eigenen Smartphone feststellen, denn mobiles Internet ist aktuell an diesem mit Vodafone nicht nutzbar. Auch unter allestörungen sieht man einen deutlich Anstieg der aktuellen Meldungen, das gleiche passiert ebenso gerade im Vodafone Kundenforum. Die Ausfälle scheinen also großflächig zu sein, ob sie bundesweit sind, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, aber es schaut derzeit danach aus. Einige Leser bereichten zudem, dass sie aktuell generell kein Netz bekommen.

Update

Nach Rückmeldung von Vodafone sei hiermit nochmal klar gestellt, dass die gestrigen vereinzelten und regionalen Störungen nichts mit dem heutigen großflächigen Ausfall zu tun hatten.

Auch Provider wie zum Beispiel 1&1 sind natürlich davon betroffen, denn sie nutzen das Netz von Vodafone. Also, falls ihr Probleme habt, ihr seid gerade nicht alleine. Sollte es neue Infos geben, reiche ich diese nach.

Update 3

Vodafone bestätigt offiziell.

[tweet 424171224760332288]

Weiterhin funktionieren die Dienste allerdings in diversen Regionen nicht problemlos. Die Situation sollte sich im Laufe des Tages wieder normalisieren.

Update 2

14:00 Uhr: Interne Meldung von Vodafone an Partner: Telefonie geht wieder. Bis das mobile Internet wieder flächendeckend funktioniert, dauert es noch ca. 3 bis 4 Stunden. Eventuell ist ein Neustart des Handys erforderlich.

Weitere Reseller wie Mobilcom-Debitel bestätigen den Ausfall. Im Vodafone-Kundenforum heißt es, das Netz solle „größtenteils“ wieder funktionieren. Viele Kunden können das bisher nicht bestätigen.

Update

Der Ausfall betrifft mobiles Internet und auch Telefonie.

[…] leider sind momentan landesweit einige Basisstationen ausgefallen. Deshalb kann es landesweit zu Einschränkungen kommen. Die Techniker sind bereits informiert und arbeiten mit Hochdruck an Lösungen.

[tweet 424159463092666368]

[tweet 424166225870999552]

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Apple Watch Series 6 soll bessere Performance bieten in Wearables

Xiaomi Mi Note 10: OLED-Display stammt von Visionox in Smartphones

Beste Android-App im Google Play Store: Eure Meinung ist gefragt in Marktgeschehen

Xiaomi Mi Note 10 (Pro) jetzt vorbestellen in Smartphones

Apple: AR-Headset für 2022 im Gespräch in Wearables

Huawei Mate 20 Pro: Android-Update wird verteilt in Firmware & OS

Honor V30: Event am 26. November in Smartphones

Xiaomi Mi 10: OLED-Display mit 120 Hz? in Smartphones

Deutsche Provider verkünden gemeinsamen Kampf gegen Funklöcher in Provider

Huawei FreeBuds 3: Vorverkauf mit Aktion gestartet in Audio