WahlSwiper: Bevorzugte Partei für die Bundestagswahl finden

Wahlswiper

Den Wahl-O-Mat kennt man bereits als Entscheidungshilfe vor Wahlen. Der WahlSwiper vereinfacht das Ganze in App-Form.

Mit den Apps des WahlSwiper lässt sich eine bevorzugte Partei für die Bundestagswahl am 24. September 2017 finden. Der Nutzer kann dabei ähnlich wie bei der Dating-App Tinder bestimmte Positionen wegswipen und bekommt am Ende ein Ergebnis präsentiert. Da es in der Regel so ist, dass niemand mit allen Punkten einer Partei übereinstimmt, versucht der WahlSwiper also eine größtmögliche Übereinstimmung auszugeben.

Der WahlSwiper könnte durch seinen simplen Aufbau durchaus dazu beitragen, eine Nutzergruppe zu erreichen, die keine Lust hat, sich komplette Wahlprogramme aller Parteien durchzulesen. Die Apps sind auf jeden Fall gut umgesetzt. Inhaltlich würde ich mir allerdings noch eine einstellbare Gewichtung einzelner Punkte wünschen.

Über den WahlSwiper (Klicken zum Anzeigen)

Zitat:

Der WahlSwiper ist eine interaktive Möglichkeit, um sich einen Überblick über wichtige Themen und den Positionen der Parteien zu verschaffen. Entwickelt wurde das Projekt von jungen Menschen für andere junge Menschen – aber auch ältere Erstwähler und Menschen, die bislang wenig Zugang zu politischen Themen finden konnten.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, nur Ja- und Nein-Antworten zuzulassen, weil konkrete Positionen der Parteien es einfacher machen, eine Wahlentscheidung zu treffen. Du kannst allerdings eine Frage, die du nicht beantworten möchtest, einfach überspringen.

Du hast außerdem die Möglichkeit, dein Ergebnis auf dem Gerät zu speichern und den WahlSwiper zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal durchzuspielen. So kannst du zum Beispiel vergleichen, ob sich deine Einstellung zu manchen Themen über die Dauer des Wahlkampfes verändert hat.

‎WahlSwiper
Preis: Kostenlos

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Ab 24. Oktober: Aldi Nord und Süd verkaufen 5 Medion-Notebooks und -Desktops in Hardware

Doogee S68 Pro: Outdoor-Smartphone offiziell vorgestellt in Smartphones

Sony Xperia: Android 10 dürfte für diese Modelle kommen in Firmware & OS

Marvel Phase 5: Deadpool wohl bald im MCU in Unterhaltung

Fossil Gen 5: Update für Wear OS ist da in Wearables

Google Play Store: Neue Version für Android TV wird verteilt in Unterhaltung

Saturn mit frischen Weekend Deals in Schnäppchen

EMUI 10: Huawei P20 Pro startet bald in die Beta-Phase in Firmware & OS

MacBook Pro: Apple zeigt neues Modell wohl selbst in Computer und Co.

BMW iNEXT: Reichweite leicht nach unten korrigiert in Mobilität