We Connect Go: Volkswagen zieht den Stecker

Vw Data Plug

VW bietet für zahlreiche Fahrzeuge einen „DataPlug“ an, der im Zusammenspiel mit einer App Informationen und Komfortfunktionen zum Fahrzeug liefern kann. Das Ende dieses Features wurde nun beschlossen.

Mit der VW-App „We Connect Go“ (iOS / Android) verbindet man ein Smartphone via Bluetooth über den DataPlug mit einem Volkswagen und macht ihn so quasi zum vernetzten Auto. Ich habe das in meinem VW T-Roc recht gerne genutzt. Jetzt werden User von We Connect Go darüber informiert, dass der Dienst eingestellt wird. Etwas Zeit ist aber noch, denn das endgültige Aus steht erst im Jahr 2025 an.

Genau heißt es: We Connect Go wird am 31.12.2025 abgeschaltet. Die Nutzung der App sowie der Zugriff auf der online gesicherten Daten sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Die online gesicherten Daten werden laut Volkswagen unverzüglich nach der Abschaltung gelöscht.

We Connect Go Vw Ende

VW ist übrigens nicht der einzige Hersteller, der solch einen Service einstellt. Auch der Mercedes me Adapter Dienst abgestellt, und zwar bereits in diesem Jahr.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Mike# 👋

    VW und Software (für Betrug ausgenommen) paßt meist nicht. Service und Kundenorientierung Fehlanzeige, meist am Kunden und Bedarf vorbei programmiert.

    Nutze seit 2017 diesen Plug und diese App. Hätte 50,- € gekostet (erhielt ich wg. Kundenbeschwerde umsonst). Sie ist sehr praktisch und mit Verlaub, die einzige VW App, die was konnte bzw. Noch kann.

    Als Abodienst ist sie weniger geeignet. Die Infodienste hatte ich anfangs ebenso gekauft: 140€ für 2Jahre. Kontaktierte öfters den Vertrieb, warum ich Werbemails erhalte, mit dem Ziel, daß die Leistungen reduziert werden – bei gleichem Preis. Einzige nutzbare Info waren die o.g. Lifedienste für Verkehrsinfos. Nutze derweil Waze von Google. VW versteht grundsätzlich Kundenbedarfe und -Interessen nicht. POIs alle veratet. Deswegen kei Wunder bzgl. Ankündigung dieser sinnvollen App-Funktion. Software kann VW eben nicht, sofern es nicht dem Betrug dient. China dankt.

  2. Toombastic 👋

    ich nutze es seit 4 Jahren zuverlässig. Tankstops, Termine für die Inspektionen habe ich über die App abgewickelt. Sehr schade. Auch die letzte Parkposition des Autos war zuverlässig gespeichert.

  3. Meisterqn 👋

    Krass. Nie davon gehört und obwohl mich VW wirklich null interessiert kriegt man sowas ja meist mal irgendwo mit.
    Schräge Sache.
    Gab's sowas noch in aktuellen Autos?
    Einen Stecker oder Dongle, den ich ans Auto anstecke, damit ich mit dem Handy drauf zugreifen kann?
    Oder betrifft das ältere Modelle?

    1. Selbstverständlich, das funktioniert quasi mit jedem VW. Läuft ja über On-Board-Diagnose-Port. Ich habe es bisher wie geschrieben in meinem T-Roc im Einsatz.

  4. Johan 👋

    Mit welcher Begründung will VW diesen sinnvollen Dienst abschalten? Gibt es eine Alternative?

    1. Philipp 🔅

      Die Alternative ist, kauf dir gefälligst ein neues Auto!
      Diese geringverdiener sind doch selbst schuld wenn sie sich nicht alle zwei Jahre denn neusten shit kaufen können und nur veraltete Technik nutzen.
      Ich lache jeden Morgen aus meinem Model S Plaid über die Leute die mit einem Trettfahrrad zu Arbeit fahren.
      Fucking Losers!

      1. Carlo 🌀

        Ich mit meinem Porsche Macan lache nur ein wenig darüber :-)

    2. Eine offizielle Begründung gibt es nicht, Alternativen gibt es nur frei verfügbare. Sowas in der Art https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de&gl=US

    3. HausderStadt 👋

      VW hat nun genügend Daten aus dem Feld um zu wissen, dass sie mit den Daten nichts anfangen können. Kaufen wollte die Daten auch niemand. Android Auto hängt mittlerweile eh direkt dran. somit bringt der Service keine Rendite. Die Preise waren auch nicht mehr zu erhöhen. Dann wird das halt geschlossen.

      Man sollte sich darüber nicht lustig machen, so wie es andere hier tun. Es ist ein normaler Prozess. BMW wird sicherlich auch einen leisen Rückzieher vom Beheizten Sitz Abo machen. Aber versuchen kann man es ja mal ….

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / Software / Testberichte / ...