Volkswagen Connect-App mit Data Plug ausprobiert

Vw Data Plug
VW DataPlug

VW bietet für viele Fahrzeuge einen „DataPlug“ an, der im Zusammenspiel mit einer App Informationen und Komfortfunktionen zum Fahrzeug liefern kann. Ich habe mir das Ganze mal angeschaut.

Manchen VW-Kunden wurde bereits beim Autokauf ein kostenfreier Data Plug ins Fahrzeug gelegt. Andere, so wie ich, können diesen aber auch einfach bei ihrem Händler oder im Netz ordern und dann nutzen. Ich hatte ein Modell von einem VW-Autohaus über eBay geshoppt.

Der Data Plug wird einfach an die OBD-Buchse (OnBoardDiagnose) des Fahrzeugs gesteckt und verbleibt auch dort. Mit dem Smartphone bzw. der App verbindet er sich per Bluetooth. Nach einmaliger Einrichtung funktioniert das automatisch.

Vw Data Plug Seite

VW DataPlug

Der VW Connect Data Plug übermittelt einen Teil der Daten in Echtzeit an das Smartphone. Der andere Teil wird beim Ausschalten des Fahrzeugs gesendet. Der Data Plug schaltet sich zudem ab, sobald das Fahrzeug abgestellt und die Zündung ausgeschaltet wird, sodass die Fahrzeugbatterie nicht belastet wird.

Volkswagen Connect-App

Das Software-Gegenstück ist die Volkswagen Connect-App. Diese greift die Daten des Plugs auf und wertet diese aus. So kann man beispielsweise jederzeit den Kilometerstand, die Erstzulassung, anstehende Serviceintervalle sowie aktuelle Warnhinweise und -leuchten in der App einsehen.

Volkswagen Connect
Preis: Kostenlos
Volkswagen Connect
Preis: Kostenlos

Im Kern will die App nützliches mit ein wenig Spielerei verbinden. Man kann nämlich auch seinen Fahrstil bewerten lassen und Auszeichnungen erlangen. Auch Volkwagen WePark ist integriert. Das muss man natürlich alles nicht haben, ist aber durchaus nett, da eine manuelle Eingabe von Daten entfällt und die Auswertungen alle automatisch erfolgen.

Nachfolgend platziere ich einige Screenshots mit kurzen Erläuterungen der Volkswagen Connect-App:

Volkswagen Connect App 2

Die App bietet selbständig Vorschläge für neue Ziele an, bei denen man Punkte sammeln kann.

Volkswagen Connect App 3

Eckdaten zum Fahrzeug lassen sich jederzeit einsehen.

Volkswagen Connect App 4

Eine Liste der Fahrten wird automatisch angelegt, diese werden auch bewertet.

Volkswagen Connect App 5

Auch eine Statistik aller Fahrten gibt es.

Volkswagen Connect App 6

Zahlreiche Challenges kann der Fahrer erfüllen und dafür Punkte sammeln.

Volkswagen Connect App 10

Und so sehen die Punkte dann aus.

Volkswagen Connect App 7

VW-Partner werden angezeigt und auf Wunsch reserviert die App automatisch, sobald fällig, einen Termin zur Inspektion bzw. zum Ölwechsel.

Volkswagen Connect App 8

Im Tankmonitor werden die Tankvorgänge erfasst, automatisch oder manuell.

Volkswagen Connect App 9

Im Notfall hat man schnell Hilfe zur Hand.

Volkswagen Connect App 1

Die App bietet zahlreiche Einstellungen zum Datenschutz und zu den Mitteilungen. Sie funktioniert z.b. auch ohne GPS-Zugriff.

Unterm Strich gefällt mir die Volkswagen Connect-App mit Data Plug ziemlich gut. Als Datenfreak gefällt mir der automatische Abgleich der Fahrzeugdaten und als Sparfuchs ist es nett, dass das Ganze nicht als Abomodell angelegt ist, sondern der Data Plug eine einmalige, eher preisgünstige, Anschaffung ist.

Mit den Challenges kann ich persönlich noch nicht so viel anfangen, aber die werden auch einfach automatisiert im Hintergrund erfüllt. Alles andere ist entweder ziemlich nützlich oder aber „nice to have“.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.