Windows Phone 8.1 mit Sprachassistent Cortana offiziell vorgestellt

mobiFlip

mobiFlip

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build 2014 hat Microsoft wie erwartet Windows Phone 8.1 und den Sprachassistent Cortana offiziell vorgestellt.

Die neueste Version von Windows Phone bringt einige Neuerungen mit und soll auch auf älteren Geräten mit weniger Arbeitsspeicher sehr gut laufen. Neben diversen Neuerungen für Unternehmen (z.B. VPN) halten auch allgemeine Änderungen Einzug. So gibt es nun ein zentrales Controllcenter mit Quick-Settings und auf dem Homescreen könne die Kachel mit einem Hintergrundbild versehen werden, welches über die gesamte Fläche reicht. Eine nette Idee, die auf den ersten Blick allerdings nicht sonderlich zur Übersichtlichkeit beiträgt.

Auch der Kalender wurde verbessert und neue Systemfunktionen wie WiFi Sense, ein Dienst der optimale und eventuell auch kostenfreie WiFi-Netzwerke automatisch finden, wurden integriert. Die Tastatur hat Microsoft ebenso überarbeitet, diese bietet nun eine Wischeingabe wie man es z.B. von SwiftKey kennt. Die Interaktionen mit Windows sollen zudem verbessert werden sein und die Suche im Windows Phone Store funktioniert nun genauer.

Windows Phone 8.1 kommt mit dem Sprachassistent Cortana, der die normale Gerätesuche ersetzt. Cortana wird von Bing unterstützt und kann auf Sykpe ebenso wie auf diverse Systemfunktionen zugreifen. Man kann das Tool als direktes Gegenstück zu Apples Siri ansehen. Das Update soll in den „nächsten Monaten“ bei den bestehenden Kunden landen.

Nachfolgend der Changelog von Microsoft:

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen