Windows Phone Marketplace erreicht 125.000 Applikationen – Aktuelle Zahlen im Überblick

Der Windows Phone Marketplace hat pünktlich zum Launch von Windows Phone 8 die Marke von 125.ooo Applikationen und Spielen geknackt. Die Zahlen stammen wie immer von All About Windows Phone, welche das Wachstum beobachten und immer wieder analysieren. Das letzte Update gab es im Juni, als die Marke von 100.000 Anwendungen geknackt wurde. Laut dem Stand vom 22. Oktober wurden in den letzten 20 Monaten 126.530 Applikationen im Marketplace veröffentlicht, davon sind 113.170 in über 60 Ländern verfügbar und den größten Anteil macht die USA mit 101.517 Apps und Spielen aus. Android benötigte für diesen Meilenstein übrigens 26 Monate und iOS gerade mal 18,6 Monate. Aber natürlich sagt die Quantität der Anwendungen im Marketplace nichts über die Qualität der Apps aus.

Es gab in den letzten Monaten einen leichten Rückgang beim Wachstum, welchen man wohl ganz gut mit dem Release von Windows Phone 8 erklären kann. Ältere Anwendungen müssen jetzt angepasst werden und neue erst noch eingereicht, das Wachstum dürfte dann in den kommenden Wochen und Monaten aber wieder steigen. Es hängt jetzt aber natürlich auch viel vom Erfolg der neuen Smartphones ab, die Zahl der Anwendungen im Marketplace ist schon längst nicht mehr entscheidend, ein paar namhafte Anwendungen und Spiele fehlen aber noch. Oder vielleicht auch mal ein paar exklusive Titel für Windows Phone 8, welche es erst später für Android oder iOS geben wird. Daran muss Microsoft in den nächsten Monaten noch ein bisschen arbeiten. Weitere Zahlen und Statistiken zu dieser Meldung gibt es bei AAWP.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.