WLAN 4, 5 und 6: WLAN-Versionen ab sofort mit neuer Bezeichnung

Avm Fritzbox 7530 Freigestellt
Symbolbild: Fritzbox 7530

Wir haben endlich eine neue Bezeichnung für den WLAN-Standard, denn mit der kommenden Generation werden wir auch hier über simple Nummern sprechen.

Wenn man an Bluetooth denkt, dann denkt man an BT 4.2 oder BT 5. Es gibt klare Nummern und viele Nutzer wissen, was welche Version kann. Und falls nicht, dann erkennt man sehr leicht, dass BT 5 besser als BT 4.1 ist. Beim WLAN wird es das ab sofort auch geben, denn Wi-Fi 802.11ax heißt nun einfach nur Wi-Fi 6.

Wenn wir über den Nachfolger vom ac-Standard sprechen, dann werden wir hier also bald über WLAN 6 sprechen. Mal schauen, ob wir die US-Version nutzen, oder ob wir über WLAN schreiben. WLAN 802.11n wird nun übrigens rückwirkend zu WLAN 4 und WLAN 802.11ac wird zu WLAN 5. Ein kleiner, aber feiner Schritt, der es dem „normalen“ Nutzer in Zukunft sicher ein kleines bisschen leichter macht.

Es gibt nun übrigens auch schon eine Produktseite für WiFi 6. Und neue Logos:

Wlan Logos

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.