Apple TV: YouTube mit großem Update

Youtube Apple Tv

Wer einen Apple TV der 4. Generation bzw. Apple TV 4K nutzt, der wird ab sofort mit einem großem Update der YouTube-App beglückt. Schön ist anders.

Google ignoriert ab sofort (genau wie Amazon) Apples Designvorgaben und tauscht die schnelle, native YouTube-App gegen ein Material-Design-Monster aus, wie man es auch von anderen Plattformen her kennt. Das ist nicht per se schlecht, aber nutzt eben weder die Designsprache von tvOS, noch die Vorteile, welche vom System geboten werden.

Die App bietet alle Funktionen, die man benötigt, um YouTube auf dem TV zu nutzen, wirkt insgesamt aber wie eine lieblose Anpassung der Standard-YouTube-App. Zudem ist die Bedienung recht hakelig und langsam, so wie man das auch von den YouTube-Apps auf Smart TV oder (ehemals) Fire TV kennt.

‎YouTube
Preis: Kostenlos+

Ich will mich aber nicht nur beschweren. In der Tat bringt das Update Funktionen mit, welche die native YouTube-App bisher nicht auf dem Apple TV zu bieten hatte. Zudem kann man ja durchaus froh sein, dass Google den Apple TV mit einer offiziellen App beglückt. Fire-TV-Nutzer schauen ja bekanntlich seit Kurzem in die Röhre und müssen eine Notlösung über den Webbrowser nutzen.

Einen kleinen Tipp für die Nutzung der neuen YouTube-App auf dem Apple TV habe ich auch noch. In den Einstellungen der App gibt es den Punkt „Kontrast erhöhen“. Damit wirkt die App (nicht nur auf OLED-TV-Geräten) meines Erachtens etwas ansprechender.

Google Play Filme Apple Tv 2
Google Play Filme und Serien auf dem Apple TV29. Dezember 2017 JETZT LESEN →

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

EMUI 10: Huawei P20 Pro startet bald in die Beta-Phase in Firmware & OS

MacBook Pro: Apple zeigt neues Modell wohl selbst in Computer und Co.

BMW iNEXT: Reichweite leicht nach unten korrigiert in Mobilität

Xbox Controller: 25 Euro Rabatt bei Saturn und MediaMarkt in Schnäppchen

Apple AirPods Pro sollen im Oktober kommen in Wearables

Google Pixel 4: Face Unlock fehlt eine Sicherheitsstufe in Smartphones

Sim.de: 50 Prozent LTE-Datenvolumen extra in Tarife

Huawei verkauft 4G-Chips an Mitbewerber in Marktgeschehen

Marvel Phase 5 wohl mit Ant-Man 3 in Unterhaltung

Pixel 4: Google erklärt fehlendes 5G in Smartphones