HTC One und Nokia Lumia 920 im Kamera-Vergleich

htc one (8)

Mit dem One schlägt HTC in Bezug auf die Kamera einen neuen Weg ein: Man will nicht mehr das Megapixel-Rennen mitgehen, bei dem es darum geht, dem Nutzer zu suggerieren, dass mehr Megapixel auch eine höhere Bildqualität ausmachen. Das ist so nämlich nicht richtig. Aus diesem Grund verbaut HTC im One nun eine Kamera mit vier Megapixeln, dessen Pixel allerdings größer sind, sodass diese mehr Licht einfangen können, um Szenen letztlich besser auszuleuchten und insgesamt besser darstellen zu können.

Hier wird vor allem natürlich der Vergleich zu den aktuellen Top-Kameras unter den Smartphones spannend. Allen voran steht hier das Nokia Lumia 920 mit der PureView-Kamera, die als aktuell beste Smartphone-Kamera gilt. Neowin hat diesen Vergleich nun vollzogen und drei Szenen jeweils mit dem HTC One, als auch mit dem Nokia Lumia 920 aufgenommen. Die jeweils oberen Fotos zeigen dabei die Aufnahmen des Lumia 920 und die darunterliegende die des HTC One.

htc one lumia 920 kameravergleich 01

htc one lumia 920 kameravergleich 03

Auf den ersten Blick sehen die ersten beiden Vergleichsfotos weitgehend sehr ähnlich aus. Schaut etwas näher hin, sieht man, dass das One die erste Szene etwas heller abgelichtet hat, während es bei der zweiten Szene allerdings etwas körnig aussieht auf Seiten des One. Bei beiden Fotos fällt das Lumia 920 durch höhere Kontraste auf.

htc one lumia 920 kameravergleich 05

htc one lumia 920 kameravergleich 04

Das dritte Bild zeigt jedoch drastische Darstellungsunterschiede zwischen den beiden Kameras. Das Lumia 920 zeigt die Lichtquellen um einiges intensiver dar, generell wirkt das Farbspiel beim Windows-Phone-Flaggschiff intensiver, als beim HTC One. Auch die Wellen sehen mit der PureView-Kamera detaillierter aus. Umgekehrt kann man sagen, dass das One die dritte Szene authentischer darstellt.

htc one lumia 920 kameravergleich 02

htc one lumia 920 kameravergleich 06

Welche Art der Darstellung einem eher zusagt, ist wohl auch Geschmackssache. Bei den ersten beiden Bildern sagt mir die Lumia-Kamera persönlich eher zu, während ich bei der dritten Szene das One favorisiere, da es “realitätsnäher” dargestellt wird. Nichtsdestotrotz lässt sich insgesamt festhalten, dass beide Kameras sehr gute Aufnahmen machen. Wer sich noch etwas mehr mit der Kamera des HTC One beschäftigen möchte, kann sich bei GSMArena übrigens einen Vergleich mit dem iPhone 5 anschauen. Welche Kamera sagt euch in diesem Vergleich eher zu?

Quelle Neowin via WPArea

Autor

Weitersagen und Speichern
WhatsApp
Amazon Cyber Monday Woche 2014
Weitere Artikel zu aufrufen.