Apple iPad 5: So könnte es aussehen

apple_ipad_5_konzept_header

Vor einer Woche machte das Gerücht die Runde, dass Apple die fünfte Generation des iPads schon im kommenden März vorstellen und somit wieder zum alten Produktzyklus mit einem Marktstart im Frühjahr zurückkehren wird. Ich persönlich halte diese Meldung für durchaus möglich, immerhin handelt es sich bei der vierten Generation um ein eher mageres Update der bis heute erfolgreichsten Tablets. Doch die Aufmerksamkeit bekommt momentan sowieso das kleinere iPad mini, welches sich im Weihnachtsgeschäft prächtig verkauft haben dürfte und immer noch eine hohe Nachfrage genießt. Es ist natürlich noch ein bisschen früh, um über die Spezifikationen des nächsten iPads zu spekulieren, doch ich glaube beim Design können wir da schon mal in eine bestimmte Richtung gehen und etwas spekulieren.

ipad_5_vergleich

Apple verwendet eine Design-Linie gerne mal bei mehreren Produkten in verschiedenen Kategorien und da würde es mich nicht wundern, wenn das nächste iPad fast genau so, wie auf den neuen Konzept-Bildern von Martin Hajek aussehen würde. Martin ist übrigens kein unbekannter Designer und führte schon im Sommer einige US-Blogs mit seinen täuschend echten Mockups von Apple-Geräten vor. Jetzt hat er sich den aktuellen Gerüchten zum fünften iPad angenommen und wieder ein Mockup entworfen, welches sich vom Design am iPhone 5 und dem iPad mini orientiert. Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Apple auch beim großen Bruder in diese Richtung geht und ich persönlich würde diese Optik in Kombination mit einem leichteren Gerät durchaus begrüßen. Nach den letzten drei Generationen wird es jedenfalls Zeit für eine neue Optik und nach den letzten beiden Modellen wünschen sich viele ein schmaleres und vor allem auch leichteres Gerät.

Weitere Bilder von Martin Hajeks Mockup bekommt ihr entweder auf seiner Homepage, oder alternativ auch auf seiner Flickr-Webseite. Mir gefällt die Optik des iPhone 5 und iPad mini sehr gut. Wie sieht das bei euch aus, darf die fünfte Generation des iPads dann ebenfalls in diese Richtung gehen? Soll Apple das alte Design beibehalten? Oder vielleicht auch eine ganz andere Richtung?

ipad_5_vergleich_2