Simple Cloud Printing für Android: Dateien vom Smartphone über die Cloud drucken

Simple Cloud Print

Dokumente vom Smartphone oder Tablet aus drucken ist immer so eine Sache, bei der es gerne mal schwierig wird. Eigentlich unverständlich, denn Google selbst bietet mit Cloud Print einen Dienst an, der sich für die Nutzung vom mobilen Gerät quasi perfekt eignet. Das dachte sich auch das xda-developers Forenmitglied vivekkalady und hat eine App programmiert, die eben diesen Dienst zum Drucken von Dateien verwendet.

Wenn man etwas drucken will, öffnet man einfach die App, wählt anschließend über den integrierten File-Browser die zu druckende Datei aus und schließt den Vorgang ab, indem man sich für den entsprechenden Drucker entscheidet. Anschließend wird die jeweilige Datei direkt gedruckt. Das heißt im Umkehrschluss also auch, dass der jeweilige Drucker unbedingt bei Google Cloud Print eingerichtet sein muss. Unterstützt werden PDF-, Word- und Text-Dokumente, als auch Bilder im JPG-Format.

Wenn ihr also eure Drucker bei Google Cloud Print eingerichtet habt, könnt ihr euch das ruhig mal anschauen und darüber berichten, wie es für euch funktioniert. Ich persönlich konnte die App mangels Drucker und Google Cloud Print nicht selbst testen, wollte euch den Tipp aber trotzdem natürlich nicht vorenthalten. :)

Simple Cloud Printing

via xda-developers / Bildquelle: xda-developers