Dienste

Dank Android-Widget: WhatsApp-Nachrichten ohne blaue Häkchen lesen

WhatsApp-Haken-Blau

Der mobile Messenger WhatsApp zeigt bekanntlich nun auch blaue Häkchen an, sobald eine Nachricht vom Empfänger gelesen wurde. Für viele Nutzer ist das maximal eine kleine News am Rande wert. Klar ist aber auch, bei über 600 Millionen aktiven Usern stören sich ebenso viele an solch einer Funktion, zumal sich diese leider nicht deaktivieren lässt.

WhatsApp Logo Header
WhatsApp jetzt mit blauen Haken, wenn eine Nachricht gelesen wurde 5. November 2014

Nun machen bereits ersten „Tricks“ die Runde, wie man vermeiden kann, dass sich beim Absender einer Nachricht die Häkchen blau verfärben. Die beschriebenen Wege sind allerdings eher unpraktisch. Jedes Mal den Flugmodus vor dem Lesen einer Nachricht aktivieren erachte ich für nervig und die App nicht mehr öffnen, sondern Nachrichten nur noch per Notification-Dialog lesen ebenso.

Für Android-Nutzer gibt es zum Glück einen deutlich einfacheren Weg, das Homescreen-Widget.

Neue WhatsApp-Nachrichten im Widget lesen

Neue WhatsApp-Nachrichten im Widget lesen

WhatsApp bietet seit geraumer Zeit ein Homescreen Widget an, welches alle ungelesenen Nachrichten anzeigt. Das funktioniert sogar für mehrere Nachrichten vom gleichen Empfänger und auch für sehr viele Nachrichten, da im Widget problemlos gescrollt werden kann. So könnt ihr euch in Ruhe anschauen, was andere von euch wollen und erst wenn ihr die Konversation auch in der App aktiv öffnet, werden die Häkchen beim Empfänger blau.

Danke Stefan! via droidapp

Hinterlasse deine Meinung

Hoch