Pilotprojekt: Schokoriegel in papierbasierter Verpackung
Mars Wrigley bietet erstmals und gemeinsam mit dem Handelspartner EDEKA Minden-Hannover einen Schokoladenriegel in einer papierbasierten Verpackung an.
Bei den rund 100.000 9er-Multipacks des Schokoriegels BALISTO in der Variante Honig-Mandel bestehen die Verpackungen des Einzelriegels wie auch des Umkartons zu mehr als 90 Prozent aus Papier.
Mit diesem Praxistest reduziert der Süßwarenhersteller nach eigenen Angaben im Testzeitraum den Einsatz von Verpackungsplastik um rund 440 Kilogramm. Die nachhaltigen BALISTO Multipacks sollen ab Februar in mehr als 500 EDEKA-Märkten der Region erhältlich sein.
Die für Mars aus Spezialpapier entwickelte Verpackung besteht zu mehr als 90 Prozent aus natürlichen Fasern und ist FSC sowie PEFC zertifiziert. Eine dünne Barrierebeschichtung schützt die Schokolade und verhindert das Durchfetten nach außen.
Das Projekt soll zeigen, wie sich das Papiermaterial in der Praxis bewährt, zum Beispiel bei der Konfektionierung in der Viersener Fabrik, beim Transport und im Regal. Entscheidend für den Erfolg ist zudem laut Mars Wrigley wie die Kunden die nachhaltige Verpackung annehmen.
Anfang 2020 hatte Ritter Sport bereits eine Papierverpackung getestet, die es aber bislang offenbar nicht großflächig in den Handel geschafft hat.
-->
Kommentarbereich jetzt laden