Homematic IP: Serverausfall legt Smart-Home-System lahm
Nutzer von Homematic IP haben aktuell mit Problemen zu kämpfen, da eine größere Störung vorliegt. Der „Serverausfall“ wurde inzwischen offiziell bestätigt. Da ich das System selbst nutze, kann ich das ebenfalls bestätigen.
Demnach registriert das Betreiberunternehmen eQ-3 momentan Verbindungseinschränkungen zwischen einem Teil der bestehenden Homematic IP Installationen und der Homematic IP Cloud. Daraufhin stehen Funktionen, die über die Cloud gesteuert werden, nicht bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung. Man arbeitet bereits mit Hochdruck an der Behebung der Probleme.
Der Access Point des Systems sollte den Fehler anzeigen, indem er Orange leuchtet. Alle Direktverbindungen zwischen Geräten sollten ohne Einschränkungen, also auch ohne Cloud, funktionieren.
Weiter heißt es:
-->Selbstverständlich arbeiten wir bereits mit Hochdruck an der Behebung. Für die bislang entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir an dieser Stelle um Entschuldigung.