Fahrzeugzulassungen im September 2023: Tesla rutscht ab


Im September 2023 wurden in Deutschland insgesamt 224.502 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen, was einem leichten Rückgang von -0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.
Die gewerblichen Neuzulassungen stiegen um +5,7 Prozent, während die privaten Neuzulassungen um -10,3 Prozent zurückgingen. Bei den deutschen Automarken verzeichnete Smart mit +137,4 Prozent erneut den größten Zuwachs, gefolgt von Opel und Mini.
Auch Importmarken wie Jeep und Peugeot legten kräftig zu. Die weiteren der volumenstärkeren Importmarken verbuchten hingegen Zulassungsrückgänge, die bei Tesla mit -69,3 Prozent am deutlichsten ausfielen. Skoda war trotz rückläufiger Zulassungen (-12,8 %) mit 5,7 Prozent anteilsstärkste Importmarke.
Das SUV-Segment blieb trotz eines leichten Rückgangs mit einem Anteil von 30,3 Prozent das stärkste. Elektrofahrzeuge (BEV) hatten einen Anteil von 14,1 Prozent an den Neuzulassungen, wobei Hybride und Plug-in-Hybride weiterhin beliebt waren. Auch Benziner verzeichneten einen Zuwachs, während Diesel-Neuwagen leicht zulegten. Die durchschnittlichen CO₂-Emissionen stiegen um +12,4 Prozent auf 119,8 g/km.
Auf dem Nutzfahrzeugmarkt waren Zuwächse bei Lastkraftwagen (Lkw) und Sattelzugmaschinen zu verzeichnen, während die Neuzulassungen von Kraftomnibussen und sonstigen Kraftfahrzeugen zurückgingen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gab es ebenfalls einen Anstieg bei Krafträdern, Personenkraftwagen und Lastkraftwagen.
Alle Zahlen im Detail gibt es beim KBA.
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Liegt es daran, dass die Leute auf den Facelift vom Tesla warten? Solche Statistiken sind immer so… was wollen sie aussagen?
Die wollen gar nichts aussagen, die zeigen einfach nur die blanken Zahlen auf.
wer will schon das Facelift? Das ist ja noch beschissener als das Aktuelle.
Abgesehen von fehlenden Hebeln und Parksensoren ist das neue Model 3 aber das klar bessere Auto. Deutlich komfortabler, leiser, wertiger.
Tesla verbessert sich im klassischen Fahrzeugbau, was bisher die Schwäche war. Verschlechtert sich aber dafür in anderen Bereichen. 😩
Wenn das nicht mal eine "Krise" ist bei Tesla!
Da der Sondereffekt durch die ausgelaufene Förderung im August naturgemäß zu niedrigeren Zulassungszahlen im September führt (Vorzieheffekte), sollte man die Zahlen von August und September zusammenrechnen und dann vergleichen.
August + September 2022: 19.000 neue Teslas in D.
August + September 2023: 11.100 neue Teslas in D. –> -42 % –> Krise! :D
Also zunächst einmal hat hier niemand von Krise gesprochen, sondern du willst zwei komplett unterschiedliche Themen in einen Topf werfen und dich über eine Formulierung lustig machen, die ich bei VW getroffen habe. Bei VW stellt sich das allerdings anders dar, wie ich dir bereits geantwortet habe. Du kannst es gerne anders sehen, aber es geht nun mal bei Aktienunternehmen um die Zukunftsaussichten und nicht um den Bestand.
Und selbst wenn man beide Monate zusammenrechnet, ist es für Tesla ein ungewöhnlich hoher Rückgang.
Ich glaube, ich muss hier noch mehr Zwinker-Smileys einbauen.
Für mich ist eine mögliche Krise bei VW noch sehr vage, daher meine Formulierung "Herausforderungen". Wir müssen da die nächsten Zahlen abwarten.
Bei Tesla könnten die aktuellen Zahlen auf ein gesunkenes Kaufinteresse schließen lassen, da viele Interessenten unglücklich sind über weggelassene Hebel beim Model 3 und Parksensoren bei allen Modellen. Ob das tatsächlich über einen längeren Zeitraum zu schwächeren Verkaufszahlen führt, müssen wir sehen. Die aktuellen Septemberzahlen in D sind jedenfalls sehr schwach, noch nicht mal ein Drittel von Sept. 2022!
Nichts für ungut. Wenn du so viele Kommentare pro Tag checken müsstest wie ich, dann wäre es eventuell nachvollziehbarer, dass es manchmal schwer ist, ernstgemeintes und nicht so ernstgemeintes zu unterscheiden. 😉
Aber auch -42 % im Jahresvergleich von zwei Monaten sind schon heftig!?
Warum rutscht Tesla so ab? Alle Fanboys versorgt?
Sensor-Gate. Blinkerhebel-Gate. Musk-Gate. Usw…
Ich vermute, die verlieren viele Käufer, weil sie keine Sensoren mehr in ihre Autos verbauen und nur auf Kamera setzen. Selbst alt, eingesessenen Tesla Fans und Förderer äußern in letzter Zeit immer mehr Unmut über den schlechten Autopiloten, die vielen Fehler und die fehlenden Sensoren.
Ich fahre derzeit ein Model 3 mit USS und einem oldschool Blinkerhebel. Ohne diese beiden „Features“ kommt für mich danach kein Tesla mehr in Frage.
Einfach Unsinn, was das soll. Ich habe nichts gegen Fortschritt und ich gewöhne mich auch gerne um. Aber es muss am Ende immer eine Verbesserung sein.