Airbnb dreht an der Preisschraube

Airbnb informiert aktuell darüber, dass man seine Nutzungsbedingungen, die Nutzungsbedingungen für Zahlungsdienste, die Bedingungen für das Programm „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“, die Richtlinien für Umbuchungen und Rückerstattungen sowie weitere Nutzungsbedingungen und Richtlinien aktualisiert.

Diese Anpassungen dienen laut Airbnb der Unterstützung des wachsenden Unternehmens, der Einführung neuer Funktionen, der Bereitstellung zusätzlicher Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten und der Anpassung an geplante Gesetze und Vorschriften. So weit, so gut.

Airbnb mit zusätzlicher Servicegebühr

Besonders relevant ist die Einführung einer zusätzlichen Servicegebühr für Gäste bei währungsübergreifenden Buchungen ab dem 1. April 2024. Diese Gebühr beträgt bis zu 2 % des Buchungsbetrages vor Steuern und wird erhoben, wenn ein Gast in einer anderen Währung als der Gastgeber bezahlt.

Die aktualisierten Airbnb-Nutzungsbedingungen und die überarbeitete Datenschutzerklärung treten für bestehende Nutzer am 28. März 2024 in Kraft. Ab diesem Datum müssen Nutzer den Aktualisierungen zustimmen, um Buchungen vornehmen oder verwalten zu können.

Im Airbnb Hilfe-Center findet man auch einen Überblick über die Änderungen der Nutzungsbedingungen, der Datenschutzerklärung und der Servicegebühr für Gäste. Zudem lassen sich die Bedingungen als PDF herunterladen.


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / News / ...