1&1 kämpft mit großflächigem Netzausfall

Seit heute Morgen sind weite Teile des Mobilfunknetzes von 1&1 ausgefallen. Viele Nutzer können ihre SIM-Karten nicht ins Mobilfunknetz einbuchen und erhalten bei Anrufen die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Betroffen sind sowohl bereits freigeschaltete als auch bestellte, aber noch nicht freigeschaltete Rufnummern. Auch Roaming-Kunden, die sich gerade im Ausland aufhalten, sind von den Störungen betroffen und können sich nur kurz ins Netz einbuchen, bevor die Verbindung wieder abbricht.

Kernnetz von 1&1 betroffen

Betroffen sind ausschließlich 1&1 Kunden sowie Kunden der Drillisch-Marken, die bereits auf das neue Kernnetz von 1&1 migriert sind oder nach dem Netzstart einen neuen Vertrag abgeschlossen haben. Anschlüsse, die noch im Rahmen eines Providervertrages bei o2 oder Vodafone geführt werden, funktionieren nach Tests von „Teltarif“ weiterhin einwandfrei. Das Problem scheint sich also auf das neue Kernnetz von 1&1 mit der Netzkennzahl 262-23 zu beschränken. Seit heute Morgen meldet das Portal „allestörungen“ vermehrt Störungen.

1&1 bestätigt die Probleme

Inzwischen hat auch 1&1 offiziell bestätigt, dass die Probleme durch ein fehlerhaftes nächtliches Software-Update verursacht wurden. Sofortmaßnahmen zur Behebung wurden eingeleitet und die Kunden werden schrittweise wieder ans Netz angeschlossen.

Laut „Teltarif“ hat sich das Fehlerbild inzwischen geändert: Nicht freigeschaltete Anschlüsse werden korrekt als „Rufnummer nicht vergeben“ angesagt, während die Einwahl von Redaktionsanschlüssen bei Anrufen aus dem Telekom-Netz mit einem Dauerton endet. Bei Handys mit 1&1-SIM-Karten wird weiterhin „Netzsuche“ oder „Nur Notrufe“ angezeigt.

Update: Gegen 14 Uhr konnten sich einige 1&1-SIM-Karten wieder ins Netz einwählen, doch kurz darauf brachen die Verbindungen erneut zusammen. Eingehende Anrufe landen auf der Mailbox, die Handys sehen zwar das Netz, können sich aber nicht einbuchen. O2 und Vodafone sind von dem Problem nicht betroffen. Kunden, die noch nicht auf das Kernnetz von 1&1 umgestellt wurden, sind ebenfalls nicht betroffen.

Update 2: Seit Montagabend kommt es bei 1&1 immer wieder zu Netzausfällen. Betroffen sind vor allem Android-Nutzer, während iOS-Nutzer keine Probleme haben. Die Störungen dauern bis in die Morgenstunden an. Andere Netzbetreiber wie o2-Telefónica und Vodafone sind nicht betroffen.

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.


Fehler melden37 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kölner 🏅

    Meine Sim wurde zum Glück noch nicht auf 1&1 Netz umgestellt, so dass ich nicht betroffen bin. Spätestens wenn sie mich auf Vodafone Roaming umgestellt hätten wäre ich weg gewesen. Vodafone Netz ist hier eine Katastrophe.
    Nach dem aktuellen Debakel werde ich aber nächsten Monat schon die Reißleine ziehen.
    Tchibo Mobil bringt wohl ab 10.06. einen Aktionstarif mit 20GB für 9,99€ / 4 Wochen.
    Da werde ich wohl hinwechseln. Die 8GB für 7,99€ die ich aktuell habe sind oft schon etwas knapp.

  2. B.Gregor 👋

    Das setzt ja voraus das jemand mit den Kunden spricht, !&1 sagt die das Problem in Griff, davon kann ich nichts merken. Meine Nachbarin hat einen Handy bei dem selben Netzbetreiber wie ich (Winsim) wohnt wie geschrieben nebenan, Ihe Handy kann kein 5G, aber es funzt Problemfrei, meins wurde vor kurzen auf 5G umgestellt, und ich bin voll in der Störung drin auch wenn ich es auf 4G stelle fliegt es immer wieder raus. Und von Winsim weit und breit keine Spur. Alle hüllen sich in Schweigen.

    1. Max 🔆

      Handy neustarten bewirkt Wunder. Beim nächsten Ausfall direkt machen und dann hast du deine Ruhe.

  3. Susanne 👋

    Seit Montag Morgen kein Netz, Wlan-Telefonie wird von 1und1 nicht zugelassen, seit heute Mittag nur sporadisch, niemand erreichbar, fühle mich als Kunde verarscht und werde kündigen

  4. 008 👋

    immer noch kein Netz in Freiburg seit gestern Vormittag, die techn.Hotline kann auch keine Rufumleitung schalten :/

  5. Birgit 👋

    Im Raum Ravensburg seit Montagmorgen kein Netz, oder Nur Notrufe auf dem Handy.
    Heute Dienstag um 11.00 Uhr immer noch kein Netz…. Seit der Umstellung von Smartmobil auf 5G ist alles sehr instabil geworden.

  6. Klaus 👋

    kein Netz seit mehr als 24 h in München – handyvertrag.de i. V. m. 1&1 geht nichts mehr.

  7. TML 👋

    Seit gestern immer noch kein Netz und mobiles Internet !!!!
    Steht entweder kein Dienst verfügbar oder nur Notrufe….
    – Oberhausen –

  8. Hennig 👋

    kein N etz in Berlin

  9. anto 👋

    Kein Netz in LIPPE

  10. JN 👋

    Kein Netz in Braunschweig :(

  11. Michael 👋

    In Köln auch kein Netz seit gestern. Katastrophe

  12. Markus 👋

    Dienstag, 28.05.24: kein LTE bei Drillisch …

  13. Katja 👋

    Seit gestern 27.05.24 kein Netz in Hamburg. Langsam nervt es. Benötige das Telefon beruflich. Nix geht mehr.

  14. Herbert Romeykie 👋

    Seit jetzt mehr als 30 Stunden kein Netz und es geht immer noch nichts. Habe gestern gleich gewechselt.
    Probleme kann es immer geben, aber über so einen langen Zeitraum ist mir neu und das wäre schon mal eine Nachricht in den öffenlichen Medien wert gewesen.

  15. equinox 👋

    Nachdem ich nach vielen Jahren von o2 abgekommen bin, weil es da immer wieder Problemen gab, (besonders in gewissen Regionen) habe ich es Anfang des Jahres mal mit SIM.DE versucht – die ja auch zusätzlich zu o2 das 1&1 Netz mit 5G nutzen.
    Inzwischen bin ich froh, dass der Vertrag monatlich kündbar ist…
    Es vergeht keine Woche ohne irgendwelche Verbindungsprobleme. Man merkt es manchmal auch erst Stunden später, da das Smartphone immer noch vollen Empfang anzeigt, obwohl man schon länger offline ist. Der Wechsel von der normalen SIM auf eSIM hat auch keine Besserung gebacht. Nur zusätzliche Kosten für die „Bereitstellung“.
    Für 2024 auf jeden Fall unterirdisch!!

  16. Tom Buchenacker 🍀

    Das war es dann wohl mit meinem Test von 1&1. Werde wieder ins Telekom Netz wechseln. Natürlich nicht mit einem magenta Tarif.

    1. Stefan 🍀

      Ich kann aktuell wirklich fraenk empfehlen! 14GB Allnet flat für 10 Euro inklusive 5G! Ich bin super begeistert.

      Melde dich bei Fragen gerne

      1. Stefan 🍀

        Jetzt sind es wegen dem Upgrade schon 16GB für 10 Euro;)

  17. Peter 👋

    Ich bin von Brandenburg anch Thüringen unterwegs, fast 100 % Netzausfall seit heute morgen 7:00

  18. Stefanie Stiegeler 👋

    KATASTROPHE DIESE nULL FEHLERKOMMUNIKATION-man erreicht niemanden,rufen sie später an-was für ein witz-wenn kein 2.funktonierendes Handynetz sowieso nicht machbar und auf mails gibt es keinerelei Reaktion-Webseite keine Hinweise -unfassbar

    1. Koreh 🌀

      vom ärgernis mal abgesehen, wie stellst du dir das vor, dass ein unternehmen bei nem netzausfall erreichbar sein soll?
      nicht vom netz her, sondern vom personal her? das verhältnis von callcentermitarbeitern zu kunden ist doch nicht in relation zu ner „jeder kunde kann da seinen frust ablassen“ relation?

      1. Phil29221 🎖

        Ich glaube ein Hinweis auf der Website würde helfen! Den sehe ich aktuell weder bei 1&1 noch bei WINSim. Das ist einfach ärgerlich.

        1. Stef 👋

          Ja, sehe ich genauso. Fehler und Probleme können passieren, das ist ärgerlich genug. Aber dann wäre super, wenn IRGENDWO eine Info dazu steht. Das kann nicht sehr viel Personalaufwand sein, eine Seite im CMS einzurichten und Text darauf zu schreiben oder meinetwegen Twitter zu nutzen. Aber nein, ich muss auf anderen Seiten Infos zusammensuchen. Mau.

  19. Doro-Nutzer 👋

    Vertrag mit simplytel, also Drillisch. Seit heute morgen hat mein Doro (kann nur 2G) keine Netzverbindung. Obwohl ich manuell Eplus auswählen kann ! Steckt mein Betreuer die SIM-Karte in sein modernes 4G Gerät, ist sofort das Netz verfügbar. Schaltet Drillisch sein Netz derzeit 2G frei ? Hier in dieser Seniorenresidenz dominieren alte und uralte 2G Handy – smartphone und Co hat hier niemand.

  20. Norbert 👋

    19:14 Uhr und seit heute morgen kein Netz.

  21. Dirk Henning 👋

    Bis jetzt läuft gar nichts beim 1&1-Netz, nicht mal die Hotline beim Provider (WINSIM) ist erreichbar zur Nachfrage. Dass Kunden wieder am Netz sind, war nur kurzzeitig so. Die aktive Fehlerkommunikation ist seitens der 1&1-Gruppe eine Katastrophe. Keine Hinweise auf den Websites, nichts…

    1. Hans-Peter Hemming 👋

      ich kann Ihnen uneingeschränkt zustimmen. Seit heute morgen um 03:00 Uhr kein Netz

      1. Dirk Henning 👋

        Sie haben es noch immer nicht auf die Reihe bekommen, zumindest habe ich aktuell noch immer kein 5G-Netz hier (Lübeck).

  22. Koreh 🌀

    großflächiger ausfall im netz von 1&1? also ist 1 turm ausgefallen? :D

    1. M. Schaeffer 👋

      Kannst du nicht lesen? Da steht doch, das es ein fehlerhaftes Softwareupdate am Netzkern bei 1&1 war !! Betroffen scheinen nur noch Simkarten von 1&1 zu sein!!

      1. CV 👋

        Immer noch Ausfall von sim.de. Haben die inzwischen aufgegeben bei der Behebung?

        1. xyz 👋

          bei sim.de betrifft es ausschließlich die simkarten mit 5g update. die 4g laufen. die 5g laufen da wo es 5g gibt. sonst nicht.

          1. Suraj 👋

            All esim users to my understanding have been having problems as well, mainly users with an iphone.

      2. Koreh 🌀

        aber sonst geht’s dir noch gut, ja?

Du bist hier:
mobiFlip.de / 1und1 / News / Provider / ...