Tesla Powerwall 3 startet in Deutschland


Tesla hat auf der Intersolar in München mit der Powerwall 3 die neueste Generation seiner Batteriespeicher vorgestellt. Diese Ergänzung der bestehenden Produktpalette soll Haushalten eine zuverlässige Energiequelle bieten
Die Powerwall 3 kann die meisten europäischen Haushalte mit einer einzigen Einheit versorgen und ermöglicht es, überschüssige Solarenergie zu speichern und zu nutzen, wenn Netzstrom teuer oder nicht verfügbar ist. Dies kann die Abhängigkeit vom Stromnetz deutlich reduzieren und zu erheblichen Kosteneinsparungen führen.
Die Powerwall 3 ist leistungsstärker und effizienter als ihre Vorgänger. Sie bietet mehr als die doppelte Leistung der Powerwall 2 und kann Häuser „nahezu jeder Größe“ versorgen. Bei einem Stromausfall kann die Powerwall 3 automatisch als Notstromquelle dienen. Das integrierte Solar-Wechselrichter-System sorgt für eine höhere Energieeffizienz und eine einfachere Installation, da kein zusätzlicher Wechselrichter benötigt wird.
Ein Wärmemanagementsystem, das auf Erkenntnissen aus dem Tesla Model 3 basiert, ermöglicht den Betrieb unter extremen Wetterbedingungen und Temperaturen von -20 °C bis 50 °C, so Tesla.
Die Powerwall 3 ist vollständig in das Tesla-Ökosystem integriert und kann über die Tesla-App gesteuert werden. Diese Integration ermöglicht zusätzliche Funktionen wie das Laden von Tesla-Fahrzeugen mit überschüssigem Solarstrom. Ab sofort ist die Powerwall 3 in Deutschland erhältlich und zukünftige Besitzer können Angebote von zertifizierten Tesla Installateuren einholen.
-->
Ob von Tesla oder anderem Hersteller, man sollte darauf achten, dass LFP Akkus verbaut sind. Dann braucht man sich um die knappe Garantiezeit von 10 Jahren, Anzahl Ladezyklen, Laden bis 100%, Degradation etc. weniger Sorgen zu machen.
Welchen Typ von Akku Tesla hier benutzt, ist mir nicht deutlich, auch nach Konsultation des Datenblattes, und Anfrage bei Google Gemini.
Wenn man im Datenblatt schon in den ersten Zeilen 1-phasig liest, kann man gleich aufhören weiter zu lesen.