VW Tiguan: Volkswagen plant neuen Elektro-SUV für 2026

Volkswagen hat bereits betont, dass die Bestseller „Golf“ und „Tiguan“ erhalten bleiben, auch bei den Elektroautos. In einer „ID-Modellvorschau“ berichtet die Automobilwoche jetzt über die mögliche Roadmap kommender VW-Elektroautos.

Die meisten Dinge sind bekannt, ein VW ID.2 wird 2025 gezeigt, der VW ID.1 ist für 2027 auf dem Plan und dann gibt es noch diverse Ableger, wie eine SUV-Version des VW ID.2 und einen elektrischen GTI. Und auch einen „A Main SUVe“ für 2026.

Das könnte der elektrische VW Tiguan sein, den Volkswagen derzeit mit der neuen MEB-Plattform (MEB+) entwickelt, das entsprechende Datum machte schon vor etwas mehr als einem Jahr die Runde. Wobei das mit der Bezeichnung nur eine Vermutung und nicht von Volkswagen bestätigt ist, aber es würde gut dazu passen.

2026 könnten wir also einen elektrischen VW Tiguan sehen und nach 2028 steht der VW Golf als Elektroauto mit der SSP-Plattform an. Zurück zu den Wurzeln.

Ich bin gespannt, ob die ID-Reihe langfristig überhaupt bei Volkswagen bestehen bleibt, wenn man beim Design zurückrudert und auch alte Modellnamen bei den Elektroautos einführt. Sollten ein elektrischer VW Golf und VW Tiguan gut bei den Kunden ankommen, wären sicher weitere „Verbrenner“ als Elektroauto möglich.


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    1. Man hat mitbekommen, dass das meistverkaufte Auto der Welt von 2023 ein Elektroauto war und schaut nicht nur auf Deutschland. Zum Glück orientiert sich die Automobilbranche nicht an der Vorliebe von ein paar deutschen Besuchern, die heute noch in ein klassisches Autohaus gehen, sondern am Weltmarkt.

      1. Tobias 🌟

        2023 ist aber nun fast ein Jahr her und Trend zeigt klar, dass auch nicht nur die „deutschen Besucher“ keinen Bock auf E Autos haben, sondern dieser Trend auch in den USA zu sehen ist. Hertz verkauft alle E Autos mit Verlusten von ~ 26.000 Dollar wieder ab, weil die als Mietauto nicht tragbar sind. Schaden in Mio Höhe ! Genauso geht es Sixt & Co. Der E Auto Hype war kurz und finaziell schmerzvoll für viele.

        1. Keinen Bock ist halt auch konplett falsch, das Interesse ging nach Ende der Förderung zurück, der Markt wächst ja dennoch.

          Und wie bei jeder neuen Technik gibt es Menschen, die sie früher adaptieren und welche, die Nachzügler sind. Wie viele Menschen beim Smartphone oder Facebook gejammert haben und heute ist es normal.

          Davon ab: Die Automobilbranche wird mittlerweile in China entschieden, nicht mehr bei uns und auch nicht in den USA.

          1. Spiritogre 🔅

            Die Automobilbranche wird mittlerweile in China entschieden, nicht mehr bei uns und auch nicht in den USA.

            Den oberen zwei Absätzen stimme ich zu. Dieser Teil bedarf allerdings einer Erläuterung. In China fahren 300 Millionen Autos, damit ist China der größte Automarkt nach Land. Die USA haben nur 280 Millionen und in Europa sind es 250 Millionen (48 Millionen in Deutschland).

            Das heißt, ja China dominiert bei den Absatzzahlen von Autos allgemein aber nicht so sehr, dass chinesische Marken irgendeine Rolle im Rest der Welt spielen. Die erfolgreichste Chinesische Marke, BYD, hat einen Anteil von 0,1 Prozent bei den Zulassungen in Deutschland und hat im ersten Quartal knapp über 4000 Autos verkauft.

            Ganz anders deutsche Hersteller, deren Anteil in China beläuft, alle zusammen, auf stolze 19 Prozent aller in China verkauften Autos.

    2. Dosenfurz 🎖

      Muss man nicht kaufen, es gibt noch andere eKfz-Hersteller.

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