Bekommt Google Maps wirklich Werbung bei der Navigation?


Diese Woche machte eine Meldung die Runde, dass Google Maps angeblich bald Werbung bei der Navigation bekommt, denn ein Nutzer berichtete von einem Pop-up, welches laut seinen Aussagen einfach so auftauchte – ohne eine Interaktion.
Google meldete sich recht zügig zu Wort und gab an, dass es sich dabei um die bekannten „Promoted Pins“ handelt und das nicht neu sei. Allerdings tauchen sie nicht einfach während der Navigation auf, man muss schon aktiv darauf klicken.
Google Maps: Nur ein Bug in der App?
Man sieht die Werbung in Google Maps also nur, wenn man aktiv darauf klickt und sie verschwindet auch nach kurzer Zeit wieder. Doch Anthony Higman betonte in seiner Antwort an Google, dass er den Touchscreen definitiv nicht berührt hat.
Die Werbung tauchte angeblich einfach so auf und verschwand nach etwa 45 Sekunden wieder. Nur ein Fehler in der App? Ein Test von Google? Oder doch nur ein Fehler des Anwenders? Google möchte das jedenfalls untersuchen und betont, dass es „kein normales Verhalten“ sei. Werbung bei der Navigation kommt nicht.
Es würde mich stark wundern, wenn Google wirklich so große Pop-ups automatisch während der Navigation zeigen würde, da wären viele Nutzer schnell weg. Das war vermutlich nur ein Fehler und wer weiß, vielleicht wurde das Display doch ganz leicht, wenn auch nicht beabsichtigt, berührt? Ein weiterer Fall ist nicht bekannt.
-->
Hat sich doch schon aufgelöst. Es gibt keine Werbung! Da hat einer Bullshit verbreitet. Es sind wohl beworbene Pins auf der Karte. Sie erscheinen nur so groß wenn man sie anklickt.
„Die nächste Kreuzung wird Ihnen präsentiert von Kreuzthaler… Kreuzthaler, die mit dem kleinen…“
👌Oder „Der Tag geht, Johnny Walker kommt !“🤣