Nachfrage-Problem bei Elektroautos: Volvo mit Fokus auf Verbrenner?

Volvo gehört zu den Marken, die bei der Elektromobilität ganz vorne mitmischen und ein klares Ziel haben. Ab 2030 soll es keine Verbrenner mehr geben und 2023 hieß es noch, dass es da kein „wenn und aber“ gibt. Das scheint es aber zu geben.

Bei Automotive News hat man sich bei Händlern und internen Quellen umgehört und hier rechnet man damit, dass Volvo diese Strategie mit Blick auf die aktuelle Nachfrage ändert. Man muss sie ändern, sonst „wird man sterben“, so ein Händler.

Neue Verbrenner-Generation bei Volvo?

Angeblich denkt Volvo auch darüber nach, ob man die alte SPA1-Plattform für die Verbrenner doch noch einmal aktualisiert, was so nicht vorgesehen war. Und Volvo hofft auf neue Technik von Geely, die mit Renault an neuen Verbrennern arbeiten.

Von offizieller Seite schweigt man bei Volvo noch, bisher wurde das Ziel mit 2030 nicht gekippt, aber intern denkt man über eine neue Generation nach, die dann aber immer elektrisch fährt. Es sollen also Hybride sein, keine reinen Verbrenner.

Schauen wir mal, wie sich 2024 und 2025 entwickeln. Falls die Nachfrage nämlich wieder anzieht, dann könnte das auch verschenktes Geld sein, falls die Kunden ab 2030 doch keine neuen Verbrenner wollen. Als Autohersteller ist es nicht leicht eine Entscheidung zu treffen, denn keiner kann vorhersagen, wie die Lage ab 2030 ist.


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  1. Spiritogre 🔅

    Volvo war schon immer Premium, insbesondere bei den Preisen. Inzwischen nur noch bei den Preisen und selbst viele Schweden überlegen sich dadurch dreimal einen Volvo, egal ob Verbrenner oder BEV, zu kaufen.

    1. Neuhier 💎

      Bin mit meinem V60 nach 80kkm mehr als zufrieden und nächste Woche kommt der P2. Das Problem ist doch eher, dass potenzielle Autokäufer, durch populistische und falsche Aussagen einiger politischer Akteure, nur noch verunsichert werden.

      1. Spiritogre 🔅

        Naja, der V60 stammt aus dem Jahr der Geely Übernahme, wurde also noch unter Alleinregie von Volvo entwickelt. Ich habe vor allem gelesen, dass die neuen Modelle ab 2014 eben weniger wertig und anfälliger sind.

        Mit P2 meinst du Polestar 2? Dort wird am meisten über das altbackene Tablet mit breitem Rand was aussieht wie Tablets vor zehn bis 15 Jahren gemeckert. Ansonsten scheint das Auto ganz okay zu sein.

        1. Thorsten G. ☀️

          Ja, das hat man beim Facelift „vergessen“. Anders als Volvo hat Polestar wenigstens Android Automotive im Griff

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