Apple: Details zum iPhone SE 4 und den neuen iPads


Apple plant ein neues iPhone SE für Anfang 2025, so Mark Gurman von Bloomberg, der aber sonst nicht wirklich neue Details nennt. Basis ist das iPhone 14, es gibt also noch eine Notch und keine Dynamic Island, aber wir sehen ein OLED-Display.
Man kann sich das wie eine Mischung aus iPhone 14 mit etwas Hardware aus dem iPhone 16 vorstellen, denn die Apple Intelligence läuft auf dem neuen SE. Aber es gibt nur eine Kamera auf der Rückseite, damit das 16er nicht kannibalisiert wird.
Apple hat vor allem in China in dieser Preisklasse an Boden verloren, weil Huawei, Xiaomi und Co. deutlich attraktivere Smartphones haben, das aktuelle iPhone SE sieht mittlerweile veraltet aus. So soll die Nachfrage ab 2025 wieder anlaufen.
Apple plant zwei neue iPads
Ein neues iPad mini steht laut Quelle weiterhin für Ende 2024 an, wie übrigens auch neue Macs mit M4-Chip. Das neue iPad Air kommt dann direkt Anfang 2025, mit dem neuen iPhone SE. Es wird wieder zwei Größen geben und Apple plant auch ein neues Magic Keyboard, welches sich am aktuellen für das iPad Pro 2024 orientiert.
Das iPad Pro wird wohl kein Upgrade bekommen, denn es hat bereits den M4 unter der Haube und ist damit eine Generation voraus. Mark Gurman sagt nicht, welchen Chip das neue iPad Air bekommt, in diesem Jahr gab es noch den Apple M2. Gibt es direkt den Apple M4 wie im iPad Pro? Oder sehen wir zunächst den Apple M3?
Apple muss aufpassen, dass das iPad Air nicht zu attraktiv wird, daher wird es auch noch eine Weile auf OLED verzichten. Angeblich kommt das sogar erst ab 2028.
Keine Details zum Basis-iPad
Zum Basis-iPad wissen wir weiterhin nichts, es dürfte also auch erst 2025 kommen und da stellt sich die Chip-Frage. Apple will sicher die Apple Intelligence auf alle Geräte bringen, aber ein hochwertiger Chip könnte das günstigste iPad, welches noch einen Apple A14 besitzt, zu attraktiv machen. Wie wird Apple das lösen?
Im kommenden iPad mini wäre der Schritt zu einem M-Chip passen, das hat auch schon jetzt einen Apple A15 und ist preislich teurer. Das Basis-iPad hat jetzt aber schon zwei Jahre auf dem Buckel und könnte langsam ein Upgrade vertragen.
-->
in Tarife
in News
in News
in News
in News
in Unterhaltung
in News
in News
in News
in News