Dune: Überraschende Pläne für einen vierten Film


Im letzten Jahr brachte Warner den zweiten Dune-Film von Denis Villeneuve in die Kinos, der die Geschichte von Frank Herbert fortführte. Der erste Roman ist damit abgeschlossen und der dritte Dune-Film soll die Geschichte von Dune: Messiah im nächsten Jahr (2026) erzählen. Danach war es das mit Denis Villeneuve und Dune.
Er hat schon länger klargemacht, dass sich die weiteren Romane nicht unbedingt für Filmadaptionen eignen und er raus ist. Warner ist es aber laut World of Reel nicht, denn der Erfolg der aktuellen Trilogie soll bereits dazu geführt haben, dass man Dune 4 plant. Dann sicher ohne Denis Villeneuve, aber es geht danach weiter.
Es ist unklar, ob Timothee Chalamet und Zendaya wieder mit von der Partie wären, aber die entsprechende Summe könnte sie motivieren. Daniel Richtman hat das vor ein paar Tagen ebenfalls gehört, es soll auch eine weitere Serie rund um Dune bei Warner in Planung sein. Man möchte jetzt also aus Dune ein Franchise machen.
-->
Ist Dune nicht schon seit Jahrzehnten ein Franchise? Gab doch schon vorher Filme, Serien, Spiele etc….
Es gab ursprünglich die Buchreihe von Frank Herbert, die wurde 1984 von David Lynch u.a. mit Sting etc. nicht nah am Roman dran aber dafür genial verfilmt.
Danach gab es immer mal wieder einige TV-Mehrteiler in den 90ern und frühen 2000ern, die halt im Vergleich immer ein wenig LowBudget wirkten. Durch die Villeneuve Neuverfilmungen, die quasi 1:1 den 1984er Film nachbilden, nur mit moderner Technik und als Mehrteiler halt weitaus ausführlicher.
Durch den neuentbrannten „Hype“ (oder die Hoffnung, dass es so einen gibt) wurde jetzt eben noch eine Serie gemacht.
Interessant wäre es natürlich alle Romane mit dem gleichen Cast jeweils als Zweiteiler zu verfilmen. Was aber wohl leider laut dieser News nicht in der Form geschehen wird.