BMW kündigt Revolution für Fahrzeugbedienung an


BMW hat im Rahmen der CES 2025 eine kleine Vorschau auf die neue Version von iDrive präsentiert, das Infotainmentsystem, welches mit der Neuen Klasse starten soll. Und da geizt man nicht mit Superlativen, BMW verspricht eine Revolution.
Details? Es gibt mit BMW Operating System X eine neue Version der Software, das Display in der Mitte ist etwas höher, es gibt ein 3D Head-up-Display und ein ganz neues Multifunktionslenkrad. Das Highlight ist allerdings BMW Panoramic Vision.
Im unteren Bereich der Windschutzscheibe gibt es eine schwarze Fläche, die sich von links nach rechts erstreckt und auf der Inhalte zu sehen sind. Die Idee ist hier, so BMW, dass man so wenig wie möglich die Augen von der Straße abwendet.
Das BMW Operating System X nutzt, wie schon Version 9, Android Automotive als Basis, aber als Open Source-Version ohne Google. Das neue iDrive wird es aber nicht nur für die Neue Klasse geben, es soll für alle Modelle und Antriebe kommen.
Es ist noch unklar, ob Panoramic Vision optional erhältlich ist und etwas kostet oder Standard bei BMW wird, das neue 3D Head-up-Display kostet jedenfalls. Ich finde den Ansatz gar nicht so schlecht, nur die Form des zentralen Displays stört meinen inneren Monk. Die Idee mit der Windschutzscheibe klingt aber durchaus spannend.
-->
Das neue Panorama-Display (Projektion) ist super und kommt so in Serie. Bei Lenkrad und Hauptdisplay bin ich mir da nicht so sicher… :D
Auf dem (nicht unbedingt schönen) Lenkrad schaut’s arg nach Touch-Feldern aus. NoGo für mich.
Ja, Touchfelder sollten im Straßenverkehr verboten werden. Allgemein ist da Touch and feel-seitig auch wenig. Ich verstehe wirklich nicht wieso man denkt das dies eine gute Idee ist.