Polestar: Nachfrage nach Elektroautos bricht ein, aber es gibt Hoffnung


Polestar hatte vor ein paar Jahren einen guten Start mit dem Polestar 2, aber man konnte das Momentum nicht nutzen und in den letzten zwei Jahren ging es dann bergab. Und 2024 war auch nicht das beste Jahr, es gab erneut einen Einbruch.
Während man 2023 noch 52.796 Einheiten verkaufen konnte, und damit schon das Ziel weit verfehlte, so waren es 2024 nur 44.851 Einheiten. Damit ist die Nachfrage bei Polestar trotz zwei neuen Modellen im Lineup um 15 Prozent eingebrochen.
Polestar wirbt mit der Zukunft
Doch es gibt Hoffnung und Polestar wirbt mit der Zukunft, denn im Rahmen dieser Zahlen fokussierte man sich auf ganz andere Dinge. Da wäre zum einen das vierte Quartal, da ging es um 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal nach oben.
2025 dürfte sich die Lage aber wieder entspannen, so Michael Lohscheller, denn die Bestellungen haben um 37,2 Prozent zum Ende des Jahres zugelegt und die zwei neuen SUVs (Polestar 3 und 4) machen schon jetzt über 50 Prozent aus.
Ein wichtiges Jahr für Polestar
2023 und 2024 waren keine guten Jahre für die Geely-Marke, aber man hat sich neu aufgestellt und beschlossen, dass man jetzt aktiv Autos verkaufen möchte. Bei Polestar lag der Fokus bisher zu sehr auf der „Vorführung“, diese Zeiten sind vorbei.
Doch 2025 wird ein extrem wichtiges Jahr für die Marke, man hat 2024 von Anfang an als „Übergangsjahr“ bezeichnet und jetzt muss man liefern. Volvo hat seinen Anteil an Polestar bereits reduziert und direkt an den Mutterkonzern abgegeben.
Polestar setzt voll auf die SUVs
Doch mit einer Limousine gewinnt man das Rennen nicht, das sieht man selbst bei der Nummer 1 der Welt, Tesla. Das aktuelle Tesla Model 3 hat nicht viel bewirkt, die Augen sind jetzt auf das neue Tesla Model Y gerichtet. SUVs sind der große Trend.
Da hat Polestar letztes Jahr den Polestar 3 und Polestar 4 ins Rennen geschickt und obwohl ich zwei so ähnliche Modelle für überflüssig halte und mich lieber auf eines fokussiert hätte, so hängt alles vom Erfolg von diesen beiden SUVs ab.
-->
Ich finde es schade, dass hier immer so viele Beiträge wiederholt werden. Nicht nur hier bei Polestar sondern auch der darüber von Assassin`s Creed waren erst gestern bzw. dieser Tage schon.