1822direkt GiroDirekt: Wechselgebühr für treue Kunden


Die 1822direkt hat in dieser Woche ein neues Girokonto „GiroDirekt“ vorgestellt. Auch Bestandskunden können in das neue Kontomodell wechseln, allerdings nicht kostenfrei.
Langjährige Kunden der 1822direkt haben es nicht leicht. Erst buchen sie ein kostenfreies Konto mit kostenfreier girocard, dann wird auf einmal eine jährliche Gebühr für die girocard eingeführt. Wer daraufhin die Karte gekündigt und die Vorgaben des Mindestgeldeingangs erfüllt hat, konnte das Konto weiterhin kostenfrei nutzen, nur eben ohne Karte.
Nun werden die alten Kontomodelle eingestellt und durch das GiroDirekt ersetzt, welches die girocard wieder kostenfrei inklusive hat. Das Angebot klingt erst einmal gut, vor allem für eine Sparkassentochter.
Bestandskunden zahlen für den Wechsel
Auch Bestandskunden können auf das neue Kontomodell umsteigen. Allerdings merkt man auch hier wieder, welchen Stellenwert diese Kunden bei der 1822direkt haben. Denn allein der Wechsel in das neue Kontomodell kostet eine einmalige Gebühr von 15 Euro – was ich persönlich ziemlich unverschämt finde.
Die 1822direkt ist eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse, der viertgrößten Sparkasse in Deutschland. Seit 1996 ist die 1822direkt im Direktbanking tätig.
Zum Girokonto-Vergleichsrechner →
Im Tagesgeld-Vergleich findest du eine Auswahl etablierter Anbieter. Weitere Anlagemöglichkeiten findest du im Festgeld-Vergleich oder im Depot-Vergleich.
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Meine Frau und ich haben seit 2009 ein Konto bei der 1822 direkt.Wie bereits erwähnt,kostet die vorher kostenlose Girocard 6 Euro im Jahr.
Für uns dementsprechend 12 Euro.
Aus diesem Grund wollte ich in das neu angebotene Giro Direkt wechseln.
Das ist nicht möglich !!!
DieAntwort lautet:
Es wurden Fehler festgestellt.
Bitte beachten Sie: Sie nutzen zurzeit bereits 1 Konten der Produktart GiroDirekt. Das bedeutet für Sie, dass eine weitere Eröffnung dieser Produktart unter dieser Kundennummer nicht möglich ist.
Ohne Worte
Wünsche allen ein frohes Osterfest…
Ganz ehrlich, die 6 Euro für die GiroCard damals waren schon frech, nicht wegen der 6 Euro, sondern wegen der Art und Weise. Wenn ich den Artikel jetzt lese frage ich mich, warum der Autor gestern erst das neue Kontomodell angepriesen hat? Die 1822direkt ist eine Tochter der Frankfurter Sparkasse… NEIN, man ist KEIN Sparkassen Kunde und nein, die 1822direkt ist auch nicht die einzige Bank, die eine kostenlose GiroCard anbietet…
Ich habe überhaupt nichts angepriesen, ich habe über den Start des neuen Modells berichtet. Im Vergleich mit anderen großen Direktbanken kann sich das „neue“ Konto sehen lassen. Rein vom Tarifmodell her. Mehr habe ich nicht gesagt. Dass es sich um eine Sparkassentochter handelt, steht doch zweimal im Beitrag!?
Jedenfalls sind 15 Euro für den Produktwechsel schon echt übel, wenn man bedenkt, dass man sich als Bestandskunde hier ja nur die dann wieder dauerhaft kostenlose Bankkarte „erkauft.“ Wenn wir hier wenigstens von einer Kombi-SparkassenCard sprechen würden… Man setzt halt auf die Trägheit der Leute…
Alleine die Dreistigkeit 15 € für den Wechsel des.Kontomodells zu verlangen, würde mich dazu bewegen zu C24 oder MeineBank (Hochtaunus) zu wechseln.