Nachfrage-Problem: Die Telekom wirft Tesla raus

Die Telekom war der erste Anbieter aus Deutschland, der Tesla in die Flotte für die Mitarbeiter aufnahm, schon 2018 setzte man auf die Marke aus den USA. Und das war ein wichtiger Schritt, denn die Telekom ist ein Gigant im Flottengeschäft.

Mit rund 18.000 Autos ist sie der zweitgrößte Anbieter auf dem Flottenmarkt, doch Tesla ist jetzt nicht mehr dabei, so Olga Nevska gegenüber der Automobilwoche. Die Gründe sind aber andere, als bei Rossmann oder bei LichtBlick. Also fast.

Mitarbeiter wählen kein Tesla

Es ist nämlich nicht die Telekom, die sich gegen Tesla entschieden hat, es sind die Mitarbeiter, die Tesla nicht mehr in der Flotte auswählen. Und es hat noch andere Gründe, wie ein mittelmäßiges Service-Netzwerk und eine schlechte Preispolitik.

Vor allem die radikalen Preissenkungen und Schwankungen machen Tesla für die Flotten unattraktiv, das war auch der Grund für die SAP, sich von der Marke zu trennen. Der Abo-Anbieter Finn hat sich auch deshalb gegen Tesla entschieden.

Tesla Model Y 2025 Fahrt Front

Das neue Tesla Model Y kann also noch so gut sein, wenn Tesla langsam die großen Flottenanbieter verliert, wird es schwer, das mit privaten Kunden auszugleichen. Im Leasingmarkt ist die Marke auch nicht vorne dabei, da man hier eher unattraktiv ist.

Ich glaube auch, dass die aktuellen Probleme gar nicht so viel mit Elon Musk zu tun haben. Der Markt hat sich einfach verändert und die Konkurrenz ist da. Tesla ist noch eine attraktive Option beim Kauf, aber ein Model Y ist kein No-Brainer mehr.


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  1. Thomas Höllriegl 🏅

    Ich habe mich seit es Tesla gibt gefragt, wieso so ein Hype um diese Fahrzeuge gemacht wird. Musk hin oder her, alleine dass man das Handschuhfach nur per Sprachbefehl oder umständlich über den Hauptbildschirm öffnen kann, schließt dieses Fahrzeug für mich aus. Und die Blinker als Knöpfe am Lenkrad, so dass man sie andauernd suchen muss, sind ein noch größeres Ausschlusskriterium für mich.

    1. Axel T. 👋

      Je nach Modell gibt’s auch einen Knopf für’s Handschuhfach…im Zweifel kann man den sogar nachrüsten mit Drittanbieter-Angeboten. Ansonsten sind es 2 Klicks im Display -> Menü -> Handschuhfach.

      Einen klassischen Blinkerhebel hat das Model Y, um das es in diesem Artikel geht, auch. Du kannst also zuschlagen! ;-)

      1. Thomas Höllriegl 🏅

        Danke, nein. Bin mit meinem BYD Seal AWD mehr als zufrieden. ;-)

  2. Max 🪴

    Wundert mich überhaupt nicht, dass sich bei der Telekom keiner für Tesla entschieden hat. Ich hab für meine Frau den Dienstwagen durchgerechnet und Tesla war bei der Telekom fast doppelt so teuer, wie gleichwertige alternativen. Auch sonst deutlich teurere Autos waren günstiger, die VW ID Modelle sowieso. Wenn man nur ansatzweise auf Preis-Leistung schaut, ist Tesla da raus. Und das sage ich, der vor 2 Jahren ein Model Y Bar gekauft hat, weil es konkurrenzlos billig war. Ist immer noch ein top Auto und ich bereue den Kauf nicht, aber im Leasing bzw. in der Zusammenarbeit mit Flottenanbietern ist Tesla völlig unattraktiv.

    1. Felix 🔆

      Korrekt. Tesla und Leasing, das passt nicht zusammen. Daher kein Wunder dass Tesla für flotten anbieter raus ist.

    2. Gerrit ☀️

      Durch die ganzen Preisschwankungen ist es auch echt schwer den Restwert nachher zu bestimmen. Merke das auch gerade an meinem Model Y aus 2021. Da läuft im Oktober die Finanzierung aus und ich weiß noch nicht genau ob der Restwert dem Abschlusswert so ungefähr entspricht. Wollte eigentlich auf ein neueres Modell dann umsteigen, aber nicht wenn das mit dem alten Wagen ein Minus-Geschäft ist.

      Die Firma will aber nicht mehr finanzieren, sondern nur noch leasen, also wird dann ein neuer Tesla wohl bei den Konditionen so oder so raus sein.

  3. cby ☀️

    Vielleicht liegt es auch einfach an den Autos? S und X mal ausgeklammert gibt es eigentlich nur das Model 3 und Y. Mir gefallen sie z.B. nicht und ich würde sie auch abseits von Elon Musk nicht kaufen. Im VW Konzern z.B. würde ich ein EV finden was mir gefällt. Ob die Software bei einem Tesla besser ist oder nicht spielt vermutlich für einen großen Teil der Käufer keine Rolle.

    1. Felix 🔆

      Es liegt a den Leasing Konditionen.

      1. cby ☀️

        Die Leasing Konditionen von Tesla waren schon immer mies. Kann also nicht der Hauptgrund sein.

    2. Axel T. 👋

      Naja es kann auch umgedreht sein. Mir gefallen die ganzen ID.-Fahrzeug von VW nicht und die Software finde ich immer noch nicht gut, auch wenn es mit der aktuellen Version besser wurde.

      Gerade beim Thema Software und UI ist Tesla immer noch unerreicht, am ehesten kommt noch Nio ran. Vom vielgelobten XPeng war ich bei der Probefahrt sehr enttäuscht, da fehlen viele Funktionen, die es bei Tesla gibt, auch in der App.

      Bei Kauf ist das Gesamtpaket bei Tesla immer noch sehr gut, für Firmenkunden kann ich aber nachvollziehen dass es attraktivere Leasing/Finanzierungsangebote gibt, da sollte Tesla wieder nachlegen.

      1. Thomas Höllriegl 🏅

        Wo soll Tesla da denn unerreicht sein?

        1. Axel T. 👋

          Probier’s aus und vergleiche…habe bis jetzt kein Infotainment in Verbinung mit der App-Konnektivität gefunden, trotz vieler Probefahrten, dass so flüssig, intuitiv und gleichzeitig umfangreich gestaltet ist und gleichzeitig regelmäßig durch Updates aktuell gehalten wird.

          1. Thomas Höllriegl 🏅

            Ich kenne es, kann aber trotzdem keine unerreichten Vorteile erkennen. Ich kann hier allerdings nur mit BYD vergleichen. Hier wüsste ich aber nun nicht, was da so unerreicht besser sein soll. Anders, ja, besser, Geschmackssache.

  4. Matze50 🌀

    No-Brainer🙈

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