Joyn wächst mit werbefinanziertem Entertainment


Mit 10,4 Millionen Zuschauern ab drei Jahren erreichte der Streamingdienst Joyn im Juni 2025 den sechsten Rekordmonat in Folge.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zuschauerzahl um 89 Prozent. Auch die Gesamt-Watchtime konnte um 25 Prozent gegenüber Juni 2024 erhöht werden. Damit liegt Joyn vor dem einzigen Konkurrenten RTL+, der ebenfalls einen Streamingdienst anbietet.
Die gestiegenen Nutzerzahlen und die längere Verweildauer sind maßgeblich auf verschiedene Programminhalte zurückzuführen. Dazu zählen insbesondere Sportübertragungen wie die U21-Europameisterschaft und die FIFA Klub-Weltmeisterschaft sowie Reality-Formate wie „Match my Ex“ und „Most Wanted“.
Zudem tragen bekannte Shows und Serien wie „Germany’s Next Topmodel“, „Die Landarztpraxis“ und das „NCIS“-Franchise zum Wachstum bei.
Joyn setzt auf eine werbefinanzierte, kostenlose Streamingplattform und verfolgt damit die Strategie, ein breites Publikum mit Entertainment anzusprechen.
-->
Ich denke Prosieben wird mit der Werbungsphase mehr Erfolg haben als RTL und seinem Bezahlabo.