Tesla ist dafür bekannt, dass man sehr minimalistisch bei den Fahrzeugen vorgeht, das hat aber oft nichts mit dem Design, sondern mit den Kosten zu tun. Je weniger verbaut ist, desto geringer der Einkaufspreis. Doch man ging auch schon zu weit.

Ein populäres Beispiel ist das Entfernen des Blinkerhebels im Tesla Model 3, was ich ebenfalls stark kritisiert habe. Damit war ich nicht alleine und die Kritik war so groß, dass das neue Tesla Model Y weiterhin mit einem Blinkerheben ausgestattet ist.

Jetzt lenkt Tesla auch beim Model 3 ein, denn in China verkauft man ein offizielles Zubehör, mit dem man den Blinkerhebel nachrüsten kann. Kostet knapp 300 Euro (umgerechnet) und ist mit jedem Model 3 nach Februar 2025 kompatibel. Tesla will aber auch noch für ältere Modelle (nach dem Facelift) eine Lösung nachreichen.

Bisher gibt es den Blinkerhebel nur in China, doch da Tesla das Model 3 in China für den europäischen Markt produziert und exportiert, wäre es durchaus möglich, dass der Blinkerhebel auch zu uns kommt. Tesla Deutschland schweigt bisher aber dazu.


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Stefan K. 🌀

    Neue Geschäftsidee von Tesla?

    „Wir lassen einfach mal alles nicht grundlegend (= gesetzlich vorgeschrieben) Wichtige weg und verkaufen das später als kostenpflichtiges Zubehör.“

    So kommt mir das hier irgendwie vor.

    1. Ich glaube nicht, denn das Model Y hat den Hebel ja weiterhin. Tesla reizt eben immer mal wieder aus, was möglich ist und testet die Grenzen der Nutzer. Jede Wette, dass da bald eine Neuauflage des Model 3 für 2025/2026 kommt, die eine Frontkamera und einen Blinkerhebel hat.

      1. Stefan K. 🌀

        Auf die Frontkamera würde ich nicht wetten, aber bei dem Blinkerhebel ist das nicht nötig, denke ich.
        Aber merkwürdig isses trotzdem. :D

        1. Felix 🔆

          Denke die Kamera ist gesetzt, da sie beim Model Y auch dabei ist und Y & 3 sind sich extrem ähnlich was die Technik angeht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...