Die nächste Xbox könnte sehr teuer werden


Die Preise für Konsolen sind seit dem Start der aktuellen Konsolengeneration (mit Blick auf die UVP) gestiegen und die neue Pro-Version der PlayStation 5 liegt sogar bei fast 800 Euro. Konsolen sind mittlerweile sehr teuer und werden noch teurer.
Wie man hört, wird die kommende Xbox die neue AMD Magnus APU nutzen und in Kombination mit einem offenen Ansatz und Stores von Drittanbietern wird daher im Moment spekuliert, ob sich der Preis der nächsten Xbox vielleicht sogar verdoppelt.
Sollte sich Microsoft wirklich für Steam und Co. öffnen, dann könnte man die neue Hardware nicht mehr kostendeckend oder mit Verlust verkaufen, das würde dann jedenfalls keinen Sinn ergeben, denn dieser Ansatz macht nur dann Sinn, wenn ein Ökosystem geschlossen ist. Ein offenes Ökosystem bedeutet nämlich Konkurrenz.
Bei der nächsten Xbox dürften also viele Einnahmen aus dem Xbox Store (bei dem Microsoft 30 Prozent von einem Verkauf bekommt) wegfallen. So kann man es sich erlauben, dass man die Hardware kostendeckend oder eben mit Verlust verkauft.
Konkret bedeutet das, dass der Nachfolger der Xbox Series X, die 2020 bei 500 Euro startete, bei 1.000 Euro liegen könnte. Falls Microsoft damit Gewinn machen möchte, es wäre natürlich möglich, dass man dennoch auf diesen verzichten wird.
-->
Kaufe sie mir denke ich auf jeden Fall. Ist dann halt zum zocken der PC Ersatz. Mit Gamepass. Ne neuer PC ist dann nicht nötig.
Sie müssten schon ordentlich Cojones oder ein echter Gamechanger haben um über 600 Euro für eine Xbox nehmen zu wollen.
Selbst für 600 seh ich das Ding floppen.
Obwohl, Sony zeigt ja mit der Pro bereits wieder wie sehr sie die Kunden ausnehmen wenn keine ernsthafte Konkurrenz droht, vielleicht ist eine 600 Euro Xbox dann sogar ein Schnäppchen.
Ich hoffe sie nenne sie dann XBox sixhundred.
Kauft dann eben nur kein Mensch mehr.
Ich habe seit der 360 alle Varianten der Xbox gehabt (außer der Series S), ebenso wie die jeweilige aktuelle Playstation und Nintendo-Konsole. So wie sich das aktuell abspielt bei Microsoft, können die für die nächste Xbox-Konsole auch 2000 Euro verlangen. Warum sollte die sich noch jemand kaufen, wenn alle bisherigen Exklusiv-Titel auch auf der PS5/6 bzw. Switch 2 landen werden? Mal davon ab, das ja selbst die bisherigen Exklusiv-Titel in der aktuellen Generation (bis auf Forza Horizon) deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.