ZDF beendet SD-Ausstrahlung

Ab dem 18. November 2025 werden die Programme des ZDF, darunter ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat und KiKA, wie bereits angekündigt nur noch in HD-Qualität ausgestrahlt.
In Deutschland hat der Empfang in SD-Qualität kaum noch Bedeutung, da inzwischen fast alle Haushalte auf HD umgestiegen sind. Damit geht eine Ära zu Ende, in der die Zuschauer etwa 15 Jahre lang die Wahl zwischen SD- und HD-Qualität hatten.
Mit der Einstellung der SD-Ausstrahlung senkt das ZDF eigenen Angaben zufolge die Kosten für die Programmverbreitung und setzt die Rundfunkbeiträge somit effizienter ein.
Vodafone, der größte Kabelnetzbetreiber Deutschlands mit mehr als 8 Millionen TV-Kunden, zeigt die Programme ZDF, ZDFneo, ZDFinfo, 3sat und KiKA ab dem 18. November ebenfalls nur noch in HD-Qualität. Auch PŸUR und weitere Kabelnetzanbieter vollziehen diesen Schritt zum morgigen Stichtag.
Die beiden Partnerprogramme ARTE und phoenix, die in Kooperation mit der ARD betrieben werden, haben ihre SD-Ausstrahlung bereits vor drei Jahren eingestellt.
-->










Ist mir völlig Wurscht. Schaue seit über 15 Jahren außer hier und da mal Nachrichten, garkein TV. Den meisten Boomern die noch TV gucken, sind mit 720p zufrieden.
Weiß jemand, ob es zu Lebzeiten noch FHD oder gar bessere Übertragungen in D geben wird?
Full HD, also 1080p gibt es tatsächlich schon, nämlich über DVB-T2. Zumindest wird das Signal dort so ausgestrahlt. Ich vermute aber (weiß es nicht genau), dass die Signale der ÖR von 720p bzw. 1080i nur auf 1080p hochskaliert werden.
Zeit wird‘s. Aber die Privaten sträuben sich nach wie vor. Logisch, neben den Werbeeinnahmen bekommen sie noch reichlich Geld von denen, die meinen zusätzlich noch was für den HD Empfang zahlen zu müssen. Hallo? Wir schreiben 2025, HD gibt’s in Deutschland seit 2010, aber bei den Privaten ist es immer noch ein kostenpflichtiges Luxusgut. Wenn man für 4K zahlen müsste, wäre es ja okay, aber HD?