Es hat sich schon länger angedeutet, dass Google (sprich Gemini) die Basis für die Zukunft von Siri bei Apple sein wird, ich hätte aber nicht gedacht, dass man es so offen kommuniziert. Doch Apple hat den Schritt heute bei CNBC offiziell bestätigt.

Im gleichen Atemzug hat Google verlauten lassen, dass es um mehr, als nur eine neue Technik für Siri geht, man liefert die Basis für die KI von Apple. Wie das dann im Detail aussieht, ist unklar, aber das werden wir sicher sehr zeitnah erfahren.

Apple freut sich auf diese Zukunft und ist „aufgeregt“, auch wenn es natürlich ein Eingeständnis ist, dass man einen Trend (KI) verpasst hat und es (vorerst) nicht alleine schafft. Für uns als Nutzer spielt das am Ende aber keine Rolle, wichtig ist nur, dass wir dann hoffentlich bald mal eine passable Version von Siri bekommen.


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Robert 🪴

    KI ist bisher eigentlich in Windows kaum zu gebrauchen und die Masse an Usern will es nicht. Es ist in den Kinderschuhen, und 2026 könnte es spannend werden.
    Die Apple Hardware ist optimal für KI – die Software kommt nicht hinterher.
    Verschlafen hat es Apple nicht. nur die Software Abteilung war unfähig das vernünftig auf die Beine zu stellen..

  2. Alexander 🌟

    Als Shareholder von Apple kann ich diesen Schritt nur begrüßen. Man sitzt auf einem großen Topf Cash, welchen man nicht auf eine KI und deren Entwicklung verwettet und wird es schaffen LLM massentauglich als einfach nutzbares Feature in die Masse zu bringen. Wir werden in naher Zukunft eine Konsolidierung und viele Pleiten bei KI Firmen sehen und am Ende sucht sich Apple die beste Lösung raus welche man, wenn das Potenzial groß genug ist, dann einfach mit dem Cash kaufen kann oder man lizensiert es.. Erscheint mir als Shareholder als die wesentlich konservative und risikoärmere Variante…als die große Wette auf Open AI und Co. Aber klar von außen wirkt es, als sei es „verschlafen“….. mitnichten..

    1. Philipp 🔆

      Man kann sich auch alles schönreden.
      Ob die Menge an Geld und Energie die aktuell in KI gesteckt wird gerechtfertigt ist darf man in Frage stellen. Aber zu behaupten, Apple hätte den Rückstand im KI Bereich geplant ist schon sportlich.

  3. Luca-Mar3k 🍀

    Ein Armutszeugnis für Apple

    1. Fraenk 🪴

      Zumindest ist Dein Beitrag nur ein Armutszeugnis für Dich:)

    2. Max 🪴

      wenigstens kommunizieren die ihr Versagen mal öffentlich. Obwohl: Wird Apple typisch schon wieder als „not a bug it’s a feature“ vermarktet ‚-D

Du bist hier:
mobiFlip / News / Firmware und OS / Apple bestätigt ganz neue Siri: Google wird die Basis für KI